DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ingenieusleistung vs. Topografie
   
geschrieben von Der Bimmelbahner am: 29.09.20, 12:10
Aufrufe: 1156

Bei Hrob-Mlýny überspannt seit 1876 das "Große Viadukt" in bis zu 33,9 Metern Höhe das tief eingeschnittene Tal des Baches Bouřlivec. Der Bachlauf wird in knapp 4 km Luftlinie mit dem ebenso interessanten Viadukt von Mikulov sogar ein weiteres mal überquert, allerdings sind bis dorthin ca. 400 Höhenmeter zu überwinden, wofür die Bahn über 10 km Längenausdehnung und den Spitzkehrenbahnhof von Dubí benötigt. Weitgehend ungeachtet der schwierigen Topografie fahren 810 213 (vorn) und 810 594 (Najbrt) den Ausflugszug MOs 26802 (Most - Moldava v Krušných horách) auf den Erzgebirgskamm.



Wieder einmal stelle ich mir die Frage der Bildausrichtung: Im Vergleich zum Original wurde um 2,3° nach rechts gedreht. Der Mast ganz links war auch im Original schief. Das angeschattete Haus im Vordergrund scheint es auch zu sein. Das Große dahinter passt, genauso wie der Schuppen an der Kreuzung. Der Viadukt kann nicht als Anhaltspunkt dienen (läuft aus dem Bild und in ist Steigung), genauso die meisten anderen Schilder und Masten.

Datum: 21.08.2020 Ort: Hrob Land: Europa: Tschechien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 21.08.2020 10:09:30, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 824 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 30.09.20, 18:12

Hi Tobias,

ein wunderschönes Brücken-Motiv aus Tschechien! Ich war bei einem Blick auf die RailView-Karte etwas verwundert, dass dieses eigentlich ja recht bekannte Bauwerk bislang offensichtlich noch in der Galerie gefehlt hat und überhaupt die an sich viel fotografierte Gegend nicht übermäßig stark repräsentiert ist. Umso schöner, dass du mit diesem Bild eine Lücke geschlossen hast. :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 30.09.20, 22:30

Senkrechte Kanten von Häusern oder deren Fensterrahmen sind meistens die besten Anhaltspunkte zum Ausrichten, niemals jedoch Schilder, Signale oder Oberleitungsmasten. Das Bild gefällt mir.*

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.