DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Eine Übergabe an der Lahn
   
geschrieben von Frank H am: 27.09.20, 12:52
Aufrufe: 3721

„Früher“ (TM) gab es kaum eine Bahnstrecke, auf der nicht mindestens einmal am Werktag eine sogenannte Übergabe verkehrte. Der Güterverkehr in der Fläche beschränkte sich eben noch nicht auf den LKW, und so manche Bahnlinie, die längst den Personenverkehr verloren hatte, verdankte ihre weitere Existenz der Bedienung eines oder mehrerer Gleisanschlüsse.

Heute sind diese Züglein selten geworden, verkehren manchmal in extremen Zeitlagen oder gefühlt nur noch in einzelnen Regionen wie z.B. Niedersachsen. Dementsprechend erfreut war ich daher, als mir auf einer Fototour an die Lahn die sog. „Löhnbergübergabe“ vor die Linse rollte und sogar noch an einer klassischen Formsignalkombination verewigt werden konnte.

Aus der damals für Übergaben meist obligatorischen V 100 ist heutzutage zwar eine V 90 (oder eine Gravita) geworden, aber als die Kamera klickte, fühlte ich mich schon ein paar Jährchen zurückversetzt. Schön, dass man auch heute noch solche Szenen aufnehmen kann!



Hinweis zum Standort: über einen Bü erreichbar, auf einer Erweiterung des Bahndamms und in sicherem Abstand zum Gleis.

Und der vermeintliche Fussel über den Bäumen ist eine Taube :)

Datum: 18.09.2020 Ort: Löhnberg Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 18.09.2020 10:57:35, Brennweite: 85 mm, Bildgröße: 852 x 1280 Pixel


geschrieben von: 215 082-9
Datum: 28.09.20, 11:19

Hallo Frank,

wie schon in deinem Bilderbeitrag geschrieben: Eine Tolle Fuhre in wunderschönem Umfeld! *

VG Pau

geschrieben von: barnie
Datum: 28.09.20, 11:21

Alle "klassischen" Komponenten sind in dem Bild vertreten: Ältere, dieselige Baureihe, Formsignal, patinierte Gleise, braune Güterwagen, Kirchturm, Häuserfront. Und doch wirkt es nicht kitschig. Sehr fein!

geschrieben von: Kuhi
Datum: 28.09.20, 12:02

Hallo Frank,

das Bild hat mir schon in Deinem Bildbericht zu dieser Tour gefallen, schön, dass es nun auch hier zu sehen ist.
Und ich gebe Dir Recht, das Bild scheint aus der Zeit gefallen und hätte so durchaus auch einige Jahre eher entstanden sein können.

Viele Grüße,
Philipp

geschrieben von: Yannick S.
Datum: 28.09.20, 14:08

Klasse! Da hast du auch durchaus etwas Glück gehabt, denn auf dem Foto ist nicht die morgendliche Löhnberg-ER zu sehen, sondern die etwa 1h vor Plan gefahrene zweite Löhnberg-ER die durch recht häufigen Ausfall glänzt.

LG
Yannick

geschrieben von: Andreas T
Datum: 28.09.20, 18:20

Herrlich*, wenn auch ein bisschen schwer auf legalem Weg zu erreichen :-)

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 28.09.20, 18:29

Hallo Frank,
eigentlich ist alles gesagt: Das ist eine richtig klassisch-schöne Aufnahme mit viel "Drumherum" und Alttechnik. Wunderschön!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Pille
Datum: 28.09.20, 21:17

Hallo Frank,

das ist ein Bild ganz nach meinem Geschmack, schön komponiert!

Eine Frage hätte ich allerdings noch:
Was ist das eigentlich für ein Mast neben der Signalgruppe, dessen rudimentäres Ende fast in die Kirche ragt?

Schöne Grüße mit *
Wilhelm

geschrieben von: Philosoph
Datum: 29.09.20, 08:39

Moin Frank,

da hast du den Klassiker im Lahntal perfekt mit dem richtigen Zug umgesetzt. *

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Yannick S.
Datum: 29.09.20, 11:24

Wilhelm, gut beobachtet! Das ist meines Wissens nach das letzte mechanische Zs3-Signal in Deutschland. Benötigt wird es planmäßig zwei Mal am Tag, wenn nämlich die Löhnberger ER einfährt, denn diese fährt als Zielsignal auf ein hochstehendes Sperrsignal zu und dafür wird an der Einfahrt eine Fahrt mit 30km/h signalisiert.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 29.09.20, 15:25

Ein äußerst feine Fotografie aus dem Lahntal !!! Schön, dass solche Motive heute noch möglich sind!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Frank H
Datum: 29.09.20, 18:51

Vielen Dank Euch allen für Eure zustimmenden Kommentare und vor allem Dir, Yannick, für die Schützenhilfe. Ich habe mmich auch über das seltsame, umgeklappte Signal, das sogar noch eine Lampe hat, gewundert und hätte erst mal recherchieren müssen. Man lernt doch nie aus!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: S&B
Datum: 24.09.23, 11:27

Schade, daß der Fotograf nicht den Stellwerker gebeten hatte, für das Foto den Geschwindigkeitsanzeiger umzuklappen.
Bei mir jedenfalls hat ein Kollege das gemacht, so daß ich beide Situationen aufnehmen konnte- wenn auch das Wichtigste fehlte:Der Zug mit der Lok. :-)

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.