DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_175284-0a891bc70.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Aller guten Dinge sind drei
   
geschrieben von Gunar Kaune am: 26.09.20, 20:14 sternstern Top 3 der Woche vom 11.10.20
Aufrufe: 3456

Wohl jeder kennt sie, diese Motive, die man einfach haben „muss“. Zu einem solchen entwickelte sich bei mir der Blick zur Schwäbischen Alb bei Herrenberg mit dem abendlichen IC von Zürich nach Stuttgart.

Einen ersten Versuch startete ich Ende August, damals noch ganz konventionell vom Weg direkt an der Bahn mit dem Fokus auf dem Hintergrundpanorama. Einige dickere Quellwolken zum Abend hin vereitelten damals allerdings der Erfolg – der Zug kam etwa 30 Sekunden zu früh. Anfang September setzte ich die Stelle dann ein zweites Mal auf den Plan. Vor Ort stellte ich fest, dass das beim ersten Mal nicht weiter beachtete Bohnenfeld neben der Strecke mittlerweile eine schöne Färbung bekommen hatte und selbst zum Motiv geworden war. Dies zusammen mit dem Hintergrund – das musste ich haben! Allerdings endete es wie bei ersten Mal, zwar ging sich ein Foto eines Hamsters gut aus, aber beim IC war wieder eine Wolke vor der Sonne. Dass der Zug mit der Werbelok „150 Jahre Brennerbahn“ bespannt war, war da fast schon Nebensache. Also musste ein dritter Versuch her und möglichst bald, denn der Sonnenuntergang rückte bereits unaufhaltsam nach vorn. So stand ich ein paar Tage wieder an der Stelle. Dieses Mal aber schon zwei Stunden früher, um mehr als eine Chance zu haben. Die Brennerbahn-Lok war auch wieder unterwegs, heute aber eine Takt eher. Nachdem der Tag fast durchgängig sonnig war, gab es am späten Nachmittag doch wieder dickere Wolken und die Sache versprach erneut spannend zu werden. Tatsächlich ging das Bild des IC mit der Werbelok wieder schief und auch beim Zwischentakt mit IC2 war die Stelle nur halbherzig ausgeleuchtet. Und für den Abend-IC zog eine dicke Wolke in Richtung Sonne… Allerdings passierte das, was man sich immer erhofft, aber meistens doch nicht passiert: die Wolke schaffte es, sich aufzulösen, bevor die Kante Sonne erreicht. Und so lag meine Fotostelle zur Durchfahrt des IC im allerbesten Abendlicht und ich hatte mein Bild nach drei Anläufen und einigem Stress und Schweiß endlich im Kasten.

Datum: 07.09.2020 Ort: Herrenberg Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) / AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 27.09.20, 09:21

Hallo Gunar, da ist dir ein sehr schöner weiter Blick mit Zug vor Gäu und Alb gelungen, und die Frühherbst-Färbung der Landschaft kommt dem Bild zweifelsohne zugute. Thema Wolken: ja, wolkenloses Wetter war im Südwesten dieses Jahr (trotz vielen eigentlich sonnigen Tagen) irgendwie rar gesät...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 27.09.20, 10:29

Moin Gunar,

diese Stellen, die erst nach einigen Anläufen klappen kennt wohl jeder. Das schöne Abendlicht kombiniert mit dem sauberen Taurus sind mir einen * wert.

VG Pau

geschrieben von: Frank H
Datum: 27.09.20, 11:40

Hallo Gunar!

Dreimal fragt man sich, warum tut man sich das an? Und dann ist aller Ärger vergessen, wenn solch geniale Bilder entstehen!

Klarer * und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 27.09.20, 15:34

Die Mühen haben sich doch gelohnt... Für das famose Ergebnis auch einen Stern von mir.

geschrieben von: mavo
Datum: 27.09.20, 18:58

X-mal dort gewesen, aber immer hat mir das Wetter einen Strich durch den "Albblick" gemacht!
* fürs gelingen!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.