DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_175197-1957146bd.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Zwischen Neumühle und Burg Falkenstein
   
geschrieben von claus_pusch am: 25.09.20, 08:58
Aufrufe: 3496

...lässt die junge Donau an ihrem Nordufer wenig Platz für die Verkehrswege. Am frühen Nachmittag passiert der mit 218 bespannte Wendezug, auch 2020 wieder - zusammen mit dem Holcim-Zug - der "Starzug" auf der Oberen Donautalbahn, als RE 22325 Donaueschingen-Ulm diese zwischen Neidingen und Thiergarten gelegene Engstelle. Beim Frontlicht auf die 218 muss man angesichts der Fahrplanlage des Zugs leider Zugeständnisse machen.
Eigentlich sieht man hier zwei Burgen mit dem Namen "Falkenstein". Die ältere Kleinburg befindet sich auf der Felsnadel direkt oberhalb des Zuges und ist so verfallen, dass sie kaum noch als Ruine erkennbar ist, schon gar nicht aus dieser Entfernung. Deutlich mehr erhalten ist von der Burg Neu-Falkenstein, die etwas weiter nördlich liegt, aber aus dieser Perspektive wirkungsvoll von Bäumen abgeschirmt wird. Ebenfalls von Bäumen verdeckt ist das Hotel Neumühle, das man daher links von der Brücke am südlichen Donauufer bestenfalls erahnen kann.

Datum: 08.09.2020 Ort: Thiergarten Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 08.09.2020 14:17:13, Brennweite: 21 mm, Bildgröße: 911 x 1280 Pixel


geschrieben von: bsbw
Datum: 26.09.20, 20:41

Wunderbar! Sehr schöne Aufnahme. Dieses Motiv war mir bislang unbekannt. Das fehlende Frontlicht auf der Lok wäre mir ohne Deinen Hinweis nicht aufgefallen.

geschrieben von: Philosoph
Datum: 26.09.20, 21:48

Wie oft habe ich schon dort unten gestanden und versucht ein vernünftiges Bild zu machen. Lediglich in der laublosen Zeit einigermaßen möglich. Wäre natürlich nicht auf die Idee gekommen, dass es auch von oben geht. Klasse, gefällt mir gut *

Kommt man dort vom Parkplatz am Hotel hoch?

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 26.09.20, 23:34

Genialer Blick! *

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 26.09.20, 23:57

Donautal vom Feinsten!*

geschrieben von: CMH
Datum: 27.09.20, 08:53

Ich bin ja immer wieder beeindruckt von den Landschaftsmotiven im oberen Donautal. *

geschrieben von: 797 505
Datum: 27.09.20, 10:29

Genialer "neuer Blick", *

geschrieben von: Frank H
Datum: 27.09.20, 13:42

Ich glaube, dass obere Donautal ist längst das neue Allgäu ;)

Eine wunderbare Perspektive, besser geht's nicht!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 27.09.20, 17:56

Danke für die Kommentare!

@Carsten: Standpunkt ist ein kleiner Felsen im Wald, der von der Straße aus ganz gut auszumachen ist, von der Waldseite aber kaum sichtbar. Man geht hinter dem Hotel den steilen Waldweg in Richtung Lenzenfelsen hoch (nicht die Forststraße, die gemächlicher ansteigt), und dort, wo dieser Weg eine leichte Rechtskurve macht (um wenig später wieder auf die besagte Forststraße zu treffen), kraxelt man links durchs Unterholz etwas den Hang hinunter.

Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Trainagent
Datum: 27.09.20, 18:52

Geniale Umsetzung! Immer wieder erstaunlich, was im Donautal noch so alles möglich ist.
Habe mich auch schon oft gefragt, ob da was von oben geht.


2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.20, 18:54

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.