DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_175193-eb27ccc7b.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ein Exot
   
geschrieben von Johannes Poets am: 25.09.20, 00:00
Aufrufe: 1232

In der Galerie gibt es mittlerweile 44 Bilder unter der Rubrik "608 (alle histor. VT08, 612, 613)", aber kein einziges vom eigentlichen "608". Diese Lücke möchte ich nun füllen.

Der zweiteilige Dieseltriebwagen VT08.8 basiert auf dem VT08.5. Er wurde ab 1956 von der United States Army in sechs Exemplaren beschafft. Mit der Leistung von 736 kW (rund 1.000 PS) des Dieselmotors erreichten die Fahrzeuge eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Anstelle der Scharfenbergkupplung des VT08.5 erhielt der Triebwagen verkleidete Puffer und Schraubenkupplungen. Die Wagen waren als luxuriöse Salontriebwagen (VT 08 801–802) sowie als Lazarett-Triebwagen (VT08 803–806) eingerichtet. Fünf der Triebwagen (VT08 802–806) wurden bis 1974 ausgemustert, der 608 801 (Spitzname: "Der General") war dagegen bis 1990 als Reise- und Repräsentationszug des jeweiligen amerikanischen Botschafters im Einsatz. Prominentester Fahrgast soll 1963 der US-Präsident John F. Kennedy auf einer Fahrt von Frankfurt am Main ins zweigeteilte Berlin gewesen sein.

Zur Inneneinrichtung des Fahrzeugs schrieb die Rhein-Neckar-Zeitung am 28. Juli 1997: "Hinter dem Fahrstand befindet sich ein Zweierabteil für die Lokführer, so daß auch längere Fahrten im Schichtdienst bewältigt werden können. Für das Bordpersonal steht ein weiteres Viererabteil zur Verfügung. An die Küche schließt sich ein Speisesaal für zehn Personen an. Die andere Hälfte des 54 Meter langen Zuges beherbergt einen Salon, eine Suite für den General und Einzelabteile mit Sitzgelegenheiten, die in Betten, derzeit 16, umgewandelt werden können."

Das Fahrzeug war über viele Jahre in Heidelberg beheimatet. Mit dem Abzug der amerikanischen Streitkräfte nach der Wiedervereinigung wurde der Zug 1990 abgestellt und später von der Georg Verkehrsorganisation GmbH (GVG) gekauft. 2007 erhielt das Fahrzeug eine Hauptuntersuchung durch die Regental Fahrzeugwerkstätten GmbH und wurde blau/beige umlackiert. Das Fahrzeug ist heute in Karlsruhe hinterstellt.

Die Aufnahme zeigt den Exoten (908 801-4 + 601 801-7) als Dtm 39359 Hamburg – Heidelberg auf der Nord-Süd-Strecke zwischen Göttingen und Bebra beim Passieren des Einfahrtsignals vom Bahnhof Eichenberg,

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64 Professional)

Zuletzt bearbeitet am 25.09.20, 10:00

Datum: 25.09.1986 Ort: Eichenberg Land: Hessen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 880 x 1280 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 26.09.20, 12:12

Welch wunderbare Aufnahme des "Generals"!
Selten hat man damals von seinen Fahrten mitbekommen und noch seltener ist ein gutes Bild von ihm gelungen.

*!
jost

geschrieben von: Philosoph
Datum: 26.09.20, 12:58

Moin Johannes,

ich oute mich jetzt und gebe zu, dass ich bis eben von diesen Triebwagen keine Ahnung hatte.

Von daher danke fürs Zeigen und dem geschichtlichen Abriss. Mich würde noch interessieren, von wem der Zug gefahren wurde. Hatte die US-Army dafür (deutsche) Lokführer in ihren Diensten?

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: bsbw
Datum: 26.09.20, 14:24

Steht der General noch immer in Karlsruhe? Herr Georg ist ja verstorben und in Folge dessen wurde das Fahrzeug verschiedenen Personen zum Kauf angeboten. Hat sich da noch kein neuer Eigentümer gefunden?

geschrieben von: km 106,5
Datum: 26.09.20, 16:32

Ein wunderbares Bild dieses Zuges von dem ich so viele Geschichten gehört habe.
Ich meine sogar meinen Vater als Lokführer identifizieren zu können. Er war bis 1990 einer von wenigen dieses Gefährt fuhren durften.
Von daher einen riesen Stern für das Bild und die Erinnerung an meinen Vater.

geschrieben von: Frank H
Datum: 26.09.20, 19:17

Hallo Johannes!

Das Bild ist ein echter Klopper! Klasse, diesen seltenen Eierkopf mal auf der Strecke zu sehen, erst recht vor dem Umbau auf die (m. E. unpassenden) 103 - Frontfenster.

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 27.09.20, 20:41

Hallo Johannes,

toll, den General auf der Strecke habe ich selbst nie erleben können, sondern immer nur abgestellt in Heidelberg. Mal wieder ein historisches Highlight aus Deiner Sammlung!

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.