DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_175179-30d70d267.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Eine Dampflok in Hochdonn!
   
geschrieben von Marschbahner98 am: 24.09.20, 19:47 sternstern Top 3 der Woche vom 04.10.20
Aufrufe: 2103

Bereits vor einigen Jahren wurden sämtliche Wartehäuschen an den Hochdonner Bushaltestellen von kinderhand und mit viel Liebe und Detaillgetreuheit bunt bemalt. Sie zeigen nun für die Landschaft oder den Ort charakterisierende Motive oder Wappen. Nicht fehlen darf dabei das imposanteste Bauwerk des Ortes, die Hochdonner Eisenbahnhochbrücke inklusive dem Nord-Ostsee-Kanal. Das Wartehäuschen an der Haltestelle "Dreesenweg" trägt praktisch in der 360 Grad Ansicht die Brücke mit allem drum und dran, wie z.B. die Kanalfähre, der Windmühle, Angler und Wohnmobilen mit Wanderern, die am Kanal campen.

Mindestens genauso lange wie diese Häuschen schon bemalt sind, geistern in meinem Kopf einige Fotoideen umher. Eine Erste wurde schließlich am 20. September umgesetzt.
Rechtzeitig im Vorab ging es nicht nur mit der halben Fotoausrüstung nach Hochdonn, sondern auch mit Besen und Schwamm. Denn es mussten erst einmal massenweise Spinnweben und sonstiger Dreck im Häuschen und Müll auf der Straße entfernt werden. Also im Grunde wurde einmal die halbe Burger Straße inklusive Gehweg "durchgewischt".
Und dann stand ich da so rum und versuchte etwas Licht auf die dunklen Wände zu projizieren und merkte, dass alle Autofahrer doch schon merklich abbremsten. Aufgrund des sowieso nahen bekannten Standortes einer Geschwindigkeitsmessung und meiner doch etwas versteckten Position möglicherweise zu verstehen, aber gewisse Unterschiede sind doch zu erkennen. Sowieso waren für einen Sonntag sehr viele Autos unterwegs, dass abschließend knapp keins im Bild war, war letztendlich Glück.
Nur zwei Fahrradfahrer waren erst sehr über mich erstaunt und dann über den lauten Krach auf der Brücke, wo mal wieder (fast) überpünktlich an diesem Tag nicht nur der IC 2310 dahinfuhr, sondern ausnahmsweise auch mal eine Dampflok.

Datum: 20.09.2020 Ort: Hochdonn Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D7100, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 20.09.2020 14:42:33, Brennweite: 20 mm, Bildgröße: 858 x 1280 Pixel


geschrieben von: 215 082-9
Datum: 25.09.20, 20:12

Was für eine geniale Idee! Mir gefällt die sorgfältig durchdachte Aufnahme inklusive der beiden Radfahrer richtig gut! *

VG Pau

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.20, 20:16

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 25.09.20, 20:25

Da kann ich mich nur anschließen: eine saustarke Idee, wunderbar umgesetzt. Ganz stark *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 25.09.20, 20:28

Es sei, gewährt mir die Bitte
in Eurem Bunde der Dritte -
zur Erteilung eines Sterns für dieses Werk.
Einfach genial.
Ciao Detlef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.20, 21:21

geschrieben von: joni2171
Datum: 25.09.20, 21:07

Klasse gesehen und die Idee toll umgesetzt! Da haben sich die Vorbereitungen gelohnt *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 25.09.20, 21:09

Ein bärenstarkes Bahnmotiv der ganz anderen Art !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Streckenrangierbezirk
Datum: 25.09.20, 22:04

DAS ist doch mal ein wahres Galeriebild! Da hat sich noch jemand richtig Gedanken zum Motiv gemacht. "Mit Besen und Schwamm zur Fotostelle..." Herrlich! :-)))
Zudem beeindruckt mich, wie (vielleicht eher zufällig) der vernarbte Straßenverlauf und die Radfahrer bildbereichernd integriert wurden. Bin begeistert.

Ach übrigens, links oben in der Ecke des Buswartehäuschens funkelt ein *. ;-)

geschrieben von: Nils
Datum: 25.09.20, 22:51

Auch wenn ich mit solchen Bildern eher weniger anfangen kann, finde ich die Idee und die Umsetzung genial. Alleine dafür der *

geschrieben von: hbmn158
Datum: 25.09.20, 23:09

* auch von mir für diese ungewöhnliche Parallelfahrt auf der Hochbrücke in Hauchdünn. Großartig!

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 25.09.20, 23:25

⭐ Nummer 9 !!!

geschrieben von: CMH
Datum: 26.09.20, 08:30

Ein Stern zum Kreativitätspreis

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 26.09.20, 09:57

Tja, man kann nichts Anderes sagen als: super Idee! Das Wohnmobil auf dem Fassadengemälde ist ja herzallerliebst... *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: LaNgsambahNer
Datum: 26.09.20, 18:42

Wie oft ich diese Strasse langgefahren bin weiss ich nicht mehr, aber dieser "Putzfimmel" ist mir ein Top3 der Woche wert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.20, 18:42

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 26.09.20, 20:40

Kreativität at its best!*

geschrieben von: REV KOPLX
Datum: 26.09.20, 21:02

Moin!

Klasse Motividee! Dafür gibts nen Stern! Top!

Viele Grüße
Christian

geschrieben von: qj7141
Datum: 02.10.20, 14:47

tut mir Leid Jungs, geniale Idee, klasse Schnitt aber links die Hälfte ist mir einfach zu dunkel für einen Stern.
Ich hätte das aufgehellt am PC oder leicht gebllitzt, aber anscheinend gefällt es auch so.

Wie gesagt geniale Idee, genial gesehen und Schnitt ist perfekt.
lg qj

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.