DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_175173-0d369c3c5.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Eines der letzten seiner Art
   
geschrieben von Vinne am: 24.09.20, 17:29
Aufrufe: 971

Zwischen Nordhausen und Erfurt kann man entlang der verbindenden, eingleisigen Strecke noch in fast allen Bahnhöfen gute alte Reichsbahnsignaltechnik vorfinden.
Freunden selbiger sei ein zeitnaher Besuch jedoch angeraten, denn nach Jahren des Aufschiebens scheint 2021 nun wirklich das letzte Flügelklappern bereitzuhalten.

Und so wird 642 022 in seiner Karriere zwar noch einige Male am alleinstehenden Ausfahrvorsignal "Vb" des Bahnhofs Wasserthaleben vorbeikommen, einen Sommer wird diese Konstellation aber wohl nicht mehr erleben.

Formvorsignale sind im Gebiet der ehemaligen DR inzwischen Mangelware, vor allem alleinstehend. Wenn, dann findet man sie noch zusammen mit Einfahr- oder Zwischensignalen, wie z.B. in Zeitz. Exemplare wie jenes in Wasserthaleben sind aber besonders hervorzuheben, fast wie die rostige Drahtzugleitung über den kleinen Graben zwischen Acker und Bahndamm, die als Bildvorbereitung gärtnerisch freigelegt wurde.

Datum: 19.09.2020 Ort: Wasserthaleben Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 25.09.20, 23:33

Die gärtnerische Betätigung hat sich gelohnt.* Die abgebildete Vorsignaltafel habe ich noch nie gesehen. Kennst Du deren Bedeutung?

geschrieben von: Vinne
Datum: 26.09.20, 09:00

Moin Johannes!

Das ist das DR-Äquivalent zum auf der Spitze stehenden Dreieck im DB-Gebiet, signalisiert also den verkürzten Bremswegabstand vom Vorsignal zum Hauptsignal. Im Gebiet der ex-DR hat es sogar noch eine Stufe mehr, dort gibt es auf der Tafel ja noch optional das Dreieck mit dem Punkt (siehe z.B. Einfahrsignale Zeitz). Das steht dann für ein dreibegriffiges Vorsignal.

Endstufe ist daher die Tafel mit Kreis in der Mitte und "Punkt-Dreieck" oben drauf, da weiß ich aber gar nicht, ob es das noch gibt.

Gruß

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.