DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_175135-5fd26d9dc.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Querung der Sierra Turingia?
   
geschrieben von Nils am: 23.09.20, 22:08
Aufrufe: 1026

Motivvielfalt gibt es an der Strecke Erfurt-Nordhausen im Bahnhof Wasserthaleben. Neben Formsignalen inkl. Spiegelei ist die Tallage für Landschaftsbilder interessant. Zudem liegt der Bahnhof in einer langezognen Kurve, die dafür sorgt, dass man hier zu ziemlich jeder Tageszeit Bilder machen kann. Alles zusammen wurde mit 642 018 am Morgen des 19.09.2020 vom Hang nördlich des Bahnhofes beobachtet. Auch wenn der Hang im Hintergrund etwas mediterran vertrocknet anmutet, befinden wir uns mitten in Thüringen. Der Zug war auf dem Weg nach Erfurt Hbf. Wer die Herrlichkeit noch einmal erleben will, muss sich beeilen. Die Formsignale sollen im Frühjahr 2021 fallen...

Datum: 19.09.2020 Ort: Wasserthaleben Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 19.09.2020 08:18:15, Brennweite: 145 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 24.09.20, 22:39

Mit dem großzügigen Tele-Einsatz ergibt das eine sehr schöne Perspektive auf die kurvige Bahnhofseinfahrt. Ja, und der besagte Hang sieht wirklich eher nach Steppen- als nach mitteleuropäischer Mittelgebirgslandschaft aus.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: barnie
Datum: 25.09.20, 07:52

Tolle Umsetzung! Schöner Blick! Dank Brennweite gibt es viel komprimierte Infrastruktur. Hat etwas von einem Modellbahn-Modultreffen. *

geschrieben von: Philosoph
Datum: 25.09.20, 10:14

Moin Nils,

sehr schöne Umsetzung dieses Klassikers. *

Schade nur, dass aus dieser Perspektive das Stellwerk nicht zu sehen ist.

Hattest du wirklich soviel Glück, dass vor dem Stellwerk kein Auto stand :-)! ?

Beste Grüße

Carsten


geschrieben von: Nils
Datum: 25.09.20, 11:02

@Carsten: Ich vermute, dass dort trotzdem ein Auto stand, welches durch die Büsche verdeckt war... gut so! Kurzum: keine Manipulation :-)

geschrieben von: Vinne
Datum: 25.09.20, 20:35

Moin!

Nils' Ausführungen kann ich bestätigen, als "Nachbarfotograf" habe auch ich keine Kfz-Pixel in meiner Bilddatei gefunden.

Gruß und * für den Thüringer Canyonblick

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 26.09.20, 16:56

Toll gemacht Nils.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.