DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
"Wechselhaft mit Schauern"
   
geschrieben von 215 082-9 am: 23.09.20, 19:19
Aufrufe: 1005

"Wechselhaft mit Schauern" - So wurde das Wetter für den 13.03.2020 angesagt, ein Freitag den 13.
An jenem Tag startete mal wieder ein Militärzug in Trauen auf der OHE Richtung Celle. Ich hatte zwischen den Nachtschichten Zeit und ein paar Stunden Sonne waren für den Nachmittag ja angesagt, sodass die Anreise aus Nienburg gewagt wurde. Nunja, es waren dann doch weniger Sonnenstunden als vorhergesagt, aber das Glück stand an jenem Tag voll auf der Seite der Fotografen. Nachdem der Zug in Trauen zusammenrangiert wurde, stand er sehr fotogerecht, sodass man auf eine Wolkenlücke warten konnte, da die Bremsprobe noch ausstand und der Tf eine Pause machte. Einige Zeit später machte sich der Zug dann auf dem Weg in Richtung Celle und von dort weiter in die Niederlande. Als Zugpferd fungierte der Großdiesel 232 654, der dann doch etwas schicker ist als eine ECR 266.
Es dürfte einer der letzten Militärzüge in der Heide gewesen sein, bevor Corona die europaweiten Übungen für einige Monate lahmlegte.

Zuletzt bearbeitet am 25.09.20, 16:13

Datum: 13.03.2020 Ort: Trauen Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 13.03.2020 14:03:47, Brennweite: 33 mm, Bildgröße: 800 x 1200 Pixel


geschrieben von: bsbw
Datum: 24.09.20, 20:54

Motivlich ganz nett. Wobei ich wegen der Panzer einen Standpunkt seitlicher und ohne Bäume umgesetzt hätte. Hoffentlich gibt es jetzt keinen Ärger für mögliche Informanten. Schließlich scheint es ein Hobby von gelangweilten Sicherheitsabteilungen geworden zu sein, Informationsquellen aufzuspüren, welche hochgradig geheim zu haltende Züge vormelden...
Dieser nun hier gezeigte Panzertransport hat bestimmt das Zeug politische Spannungen zu provozieren. Womöglich wird die NL eine Beschwerde gegen Deutschland bei der Nato einreichen. Ganz bestimmt. Oder warum ist es heute schlimmer als je zuvor, dass derartige Fahrpläne weiter gereicht werden? Ich fotografiere nun seit den siebziger Jahren. Und nie zuvor wurde so ein Wirbel gemacht, wenn wir Eisenbahnfotografen ("Dritte") Fahrpläne von besonderen Zügen bekamen. Wer böse Dinge plant, wird sicher andere Quellen haben...

geschrieben von: Patrick Lyca
Datum: 24.09.20, 21:32

Die Panzer sind Panzerhaubitzen 2000.

Nachtrag: Motivlich finde ich das Bild sehr gelungen. Fotograf steht gedeckt zwischen den Bäumen, eine Aufnahme wie sie sich jeder Panzeraufklärer wünschen würde. Ohne die Bäume wäre das Bild "Standard".


2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.20, 22:39

geschrieben von: bsbw
Datum: 24.09.20, 21:52

Hallo Patrick Lyca,
ich kann Deinen Ausführungen mit der zuvor erfolgten Erklärung nicht folgen. Du darfst wohl davon ausgehen, wer Demonstranten bezahlt, der kommt auch ohne Fuzzyquellen an seine Infos. Die werden nicht selten aus der Politik (links/rechts/mitte/oben/unten/egal) mit vertraulichen Infos versorgt. Ich selbst war viele Jahre als Fotograf mit djv-Presseausweis und Akkreditierung des Bundespresseamtes auf sehr vielen Terminen. Und ja, auf vielen Fotos tauchen immer die selben "Demonstranten" auf. Das ist eben nur die andere Seite der Lobbyisten, welche täglich den politischen Entscheidungsträgern "helfen".

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 24.09.20, 23:18

Militärzug hin oder her, bemerkenswert finde ich, dass seit Jahren Dieselloks sowjetischer Produktion vor NATO-Zügen eingesetzt werden, auch vor Manöverzügen zur sich immer weiter Richtung Moskau verschiebenden Ostgrenze. An dem Popans "Der Russe steht vor der Tür" hat sich nichts geändert, nur dass Russland schon lange keine "kommunistische Bedrohung" mehr ist. Interessanterweise war es damals kein sonderliches Problem, an Miltärzug-Fahrzeiten zu kommen. Mitunter wurde den Zügen freundlicherweise noch hertelefoniert, wo er denn bliebe etc..

Zum Bild selbst: mir gefällt der Bildaufbau und die Ausleuchtung !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: barnie
Datum: 25.09.20, 08:00

Der Blick durch die Bäume gefällt mir, obgleich ich vielleicht einen kleinen Schritt nach links getan hätte. Aber das ist Geschmackssache.

Russische Dieselloks für NATO-Übungen: Naja, wenigstens sind die Lokomotiven in deutschem Besitz. "Peinlicher" (wenn man so will) ist der Umstand, dass sich die Bundeswehr im Ausland aus Deutschland heraus mit russischen Transportflugzeugen unkrainischer Betreiber beliefern lässt, die zum Großteil in Epoche III hergestellt wurden.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 25.09.20, 12:31

@barnie: Die Bundeswehr hat im Ausland ja auch nichts suchen, denn das Grundgesetz schreibt ihr einen ausschließlichen Verteidigungsauftrag zu !!

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 25.09.20, 16:13

Moin,

ich möchte erneut die Bitte aussprechen, dass hier endlich mal die unnötigen Diskussionen aufhören, die rein gar nichts mit dem Bild zu tun haben. Ich habe es langsam echt Satt hier ständig irgendeinen Quatsch lesen zu müssen!
Auch, dass hier wieder von Verbreitung der Fahrzeiten die Rede ist, macht mich fassungslos. Aus dem Text könnt ihr das ja nicht entnehmen?!
Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass Diskussionen, die nichts mit dem Bild zu tun haben, gelöscht werden. So ähnlich wird es ja in den Foren auch häufig praktiziert.

Zum Bild: @Bodo: Danke für deine Bildbezogene Kritik. Bei einem seitlichen Blick hätten die Panzer mit dem Wald im Hintergrund "kollidiert", weshalb ich es so nicht umgesetzt habe. Ohne Bäume im Vordergrund habe ich es auch umgesetzt, aber ich finde, dass die laublosen Äste eine schöne Struktur bilden.
@Rübezahl: Danke für die netten Worte!
@barnie: Ja, einen Minischritt nach links wäre noch drin gewesen, da war ich wohl nicht voll konzentriert ;-)


VG Pau

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.