DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Herbst in Thalitter
   
geschrieben von KBS443 am: 21.09.20, 21:59
Aufrufe: 890

Der Kurhessenbahntriebwagen durchfährt das Ittertal, dem er von der Mündung des Flusses in die Eder bis nach Dorfitter folgt. Ein Stück abgerodeter Wald ermöglicht in Thalitter den Blick auf die Strecke und das weitläufige Dorf.

Bildmanipulation: Die Aufnahme des Zuges wurde mit zu viel Brennweite angefertigt, deswegen waren die Häuser rechts unten abgeschnitten. Ich habe den Zug in Photoshop in eine Testaufnahme mit weniger Brennweite eingesetzt.

Datum: 20.09.2020 Ort: Thalitter Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 20.09.2020 15:52:35, Brennweite: 32 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 23.09.20, 11:21

Wieder eine schöne, neue Fotostelle auf dieser Strecke! Danke für die Entdeckung und die hervorragende Umsetzung. *

geschrieben von: Dr. NE
Datum: 23.09.20, 11:36

Tolle Landschaftsaufnahme.

geschrieben von: LaNgsambahNer
Datum: 23.09.20, 14:26

Nett

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 23.09.20, 18:32

Diese Stelle ist wirklich schön, im Herbst allemal. Ich stand dort vor 2 Jahren, bekam aber nur einen Tw im Nachschuss mit heruntergelassenem Sonnenrollo im guten Licht. Auch eine Variante mit weniger Weitwinkel finde ich attraktiv, allerdings ist da dann die Frage, wo man die Häuser im Vordergrund abschneiden soll, ohne dass es stört.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 23.09.20, 19:15

Weniger Weiwinkel fände ich auch gut. Man könnte ja links und oben was wegnehmen und die Häuser am unteren Bildrand verschonen.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 23.09.20, 19:24

Schöne Fotostelle! Mit fällt hier auf, daß die Fichten nicht nur im Harz sterben.

geschrieben von: wirsberg
Datum: 23.09.20, 22:44

Wunderschöne Stelle, tolles Bild! Der große Blickwinkel ist schon in Ordnung, es wirkt sehr ausgewogen.

geschrieben von: Philosoph
Datum: 24.09.20, 07:56

Tolles Motiv mit schönen ausgewogenen Farben. Gefällt mir sehr gut!

Kaum zu glauben, dass ich es immer noch nicht geschafft habe, dieser Strecke einmal einen Besuch abzustatten.

Carsten

PS: Ich hätte weniger Brennweite gewählt, aber an dieser Stelle entstehen bei 3 Fotografen je nach Geschmack vier unterschiedliche Bilder.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.