DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Fernverkehr im Mittelrheintal
   
geschrieben von 215 082-9 am: 20.09.20, 15:03
Aufrufe: 1261

Endlich habe ich es auch mal ins Rheintal geschafft. Nach der Tour vom 06.08. nach Assmannshausen, sollte es noch auf die linke Rheinseite gehen, bevor die Tage zu kurz werden.
Aufgrund einer Güterzugentgleisung inklusive Gefahrgutaustritt ist der Bahnhof Niederlahnstein seit dem 30.08. größtenteils gesperrt. Somit fährt der gesamte Güterverkehr auf der linken Rheinseite entlang, da sollte sich doch auch eine Tagestour am WE lohnen. Nach einer chaotischen Anreise, bei der sogar die versprochenen (!!) Anschlusszüge vor der Nase abfuhren, erreichten wir unser Ziel doch noch im Laufe des Vormittags. Unbedingt wollte ich die Perspektive über Oberwesel von der Burg Schönburg umsetzen, welche nach dem ordentlichen Anstieg auch erreicht wurde. ;-)
Trotz einiger Güterzüge stellten wir fest, dass sich keiner wirklich gut vom Hintergrund abhebt. Da hilft mal wieder nur der planmäßige Fernverkehr, der hier noch in klassischer Länge und mit roter Lok daher kommt.
Wir wählten einen Nachschuss auf den IC, der auf dem hinteren Gleis etwas fotogener daherkommt. Mit knappen 30 Minuten Verspätung erfreute uns dann der IC 2312 Heidelberg Hbf - Hamburg-Altona mit der blitzeblanken 101 140 am Schluss.

Datum: 19.09.2020 Ort: Oberwesel Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 19.09.2020 14:18:13, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 900 x 1200 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 21.09.20, 12:32

Die in den orangenen Farbtopf gefallene Kirche dominiert leider den ganzen Blick ins Rheintal.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: wirsberg
Datum: 21.09.20, 21:41

Mir gefällt das Bild sehr gut, weil es die gesamte Stadtanlage mit Bahnstrecke überblickt, und wie das enge Rheintal alles bestimmt. Die orange Kirche - nun ja - sie darf das, weil sie schon länger da ist als wir.

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 22.09.20, 11:57

Ein wunderbarer Blick auf Oberwesel, der mir persönlich gerade deswegen so gefällt, weil die Liebfrauenkirche einen perfekten Vordergrund bildet. Die Arbeiter, die am Turm der zweiten Kirche im Hintergrund gearbeitet haben, scheinen sich beeilt zu haben: auf diesem Bild von Ende Juli war er noch eingepackt, jetzt ist er wieder frei. Sehr gut für das immer wieder schöne Oberwesel-Motiv!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: 614 078
Datum: 24.09.20, 08:33

Die Kirche macht das Bild doch erst sehenswert, finde ich (auch wenn ich Atheist bin...Gott sei Dank :-))

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 26.09.20, 17:04

Mir gefällt das Bild gerade auch wegen dem Vordergrund. Hinzu kommt, dass es so viel zu entdecken gibt.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.