DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
9905
   
geschrieben von barnie am: 14.09.20, 13:20 sternstern Top 3 der Woche vom 27.09.20
Aufrufe: 1673

Jeder, der schon einmal da war weiß: Schwedisch-Lappland im Herbst ist eine reine Wucht der Farben. Gelbe Birkenwälder bis zu Horizont, die umso mehr zur Geltung kommen, wenn sie durch die Sonne gut in Szene gesetzt werden. Neben vielen gelben Bäumen waren vereinzelt rot belaubte Bäume das Salz in der Suppe.
Noch einmal wesentlich intensiver nimmt man die Natur wahr, wenn man die Chance hat, sie aus der Luft zu sehen. Zuvor nicht mögliche Perspektiven lassen sich so entdecken. Dann bekommt man auch erst einmal einen Eindruck, wie viele Wasserläufe und ~fälle das Land durchschneiden.

Es war der letzte Tag der Reise zur Erzbahn, die Koffer waren schon gepackt, ein letzter Abschiedsblick zu den Lapporten stand noch an und dann sollte es zum flygplats Kiruna gehen. Das Wetter war über Tage - vorsichtig formuliert - durchwachsen. Doch ausgerechnet zum Abschied meinte es die Sonne noch einmal gut, richtig gut sogar (warum eigentlich nicht schon eher?!?). Und der über Tage nicht gefahrene Leerzug 9905, DER legendäre 9905, mit dem im Morgenlicht sehr viele Motive möglich sind, kündigte sich aus Vassijaure an. Da kann man doch noch? Besser: Dann muss man sogar die Drohne noch einmal auspacken und den Versuch unternehmen, ein letztes versöhnliches Sonnenbild von der Erzbahn zu machen. Und tatsächlich, bevor sich neuerliche Nebelschwaden vom Nuolja kommend auf den Torneträsk senkten und die Szenerie wieder verschatteten, kam der Erzzug geschmächlich dahergefahren.

Danke, liebe Sonne. Das war versöhnlich genug, um wiederzukommen!

Anmerkung: Exifdaten stimmen offensichtlich nicht. Die manuell eingetragenen Daten sind die korrekten. Aufnahmedatum 13.09.2020, Zeit 8.45 Uhr.

Datum: 13.09.2020 Ort: Björkliden Land: Europa: Schweden
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Drohne

EXIF-Daten:
Hersteller: Hasselblad, Modell: L1D-20c, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/4.0, Datum/Uhrzeit: 14.09.2020 12:44:10, Brennweite: 10 mm, Bildgröße: 675 x 1200 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 17.09.20, 14:20

Grandioses Farbenspiel... *

geschrieben von: ChrD
Datum: 17.09.20, 15:31

Dann war ja Eure Tour doch zumindest nicht ganz erfolglos!
Perfekt mit neuen Perspektiven zu den "gewohnt" schönen Farben!

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 17.09.20, 17:51

Grandioses Herbstmotiv !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 181 201
Datum: 17.09.20, 19:07

KLASSE! *

Gruß
Patrick

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 17.09.20, 19:35

Wahnsinnige Farbenpracht - grandios!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 17.09.20, 23:56

Da hat sich das Auspacken der Drohne wirklich gelohnt. Herrliche Farben, ein schöner Wasserfall und ein perfekt eingepasster Zug. Stern.

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 19.09.20, 17:04

Großes Kino und ein ideales Einsatzfeld für die Drohne.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.