DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_174607-8bf076f4b.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Das Drama von Wolfsried
   
geschrieben von Steffen O. am: 06.09.20, 19:12 sternstern Top 3 der Woche vom 20.09.20
Aufrufe: 2127

Bis zum 19.07. fuhren die Eurocitys zwischen München und Zürich noch über die malerische Allgäubahn. Seit dem 20.07. bis Mitte September fallen die Züge nun erstmal baustellenbedingt aus und im Dezember ist dann ohnehin gänzlich Feierabend, weil es dann mit schweizer Triebzügen über die neu elektrifizierte Memminger Piste geht. Gerade für die Züge in den Randlagen war es wohl die allerletzte Chance, sie nochmal fotografisch bei Tageslicht umzusetzen. Bereits Wochen im Voraus schaute ich mir das Wochenende aus, um dann nach Möglichkeit noch die Motive abarbeiten zu können, die ich jahrelang aufgeschoben hatte. Erstaunlicherweise hielt die Wettervorhersage einigermaßen und so sprang ich am Freitag ins Auto und fuhr ins Allgäu.
Am Samstag sah das Wetter dann allerdings nicht mehr so rosig aus. Östlich von Kempten machte sich ab dem Mittag ein Wolkenband breit. Um Oberstaufen hielt sich allerdings noch ein lokales Hoch. Ein Blick auf den Wolkenradar vom DWD bereitete mir allerdings Sorgen. Zum Abend sollte das Wolkenband dann die Region um Oberstaufen erreicht haben. Das Wunschmotiv bei Wolfsried für den EC 190 stand mehr als auf der Kippe. Gegen 19 Uhr kam ich dann auf dem Hügel bei Zell an und verhaftete erst einmal den ALEX sowie den Radlzug mit 218 446. Bis zum Eurocity waren es noch 45 Minuten und die Wolkendecke kam wie erwartet immer näher. Über dem Bodensee hingen Schleierwolken, in welche die Sonne irgendwann sinken würde. Eine halbe Stunde später stand das Licht noch tiefer und die Luft zwischen den Wolken und der Sonne wurde immer dünner. Die dreiminütige Verspätung des Zuges machte es dann nochmal zusätzlich spannend. 20:10 Uhr: Endlich war ein Brummen in der Ferne zu hören und das Licht hielt auch noch. Bei genialer Wolkenstimmung wanderten 218 428 + 430 am Wunschmotiv auf den Chip! Was für ein Finale! Tags drauf fuhr der Zug noch einmal, jedoch zog es zum Nachmittag hin zu.

Zuletzt bearbeitet am 09.09.20, 19:27

Datum: 18.07.2020 Ort: Wolfsried Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 18.07.2020 20:11:36, Brennweite: 42 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 09.09.20, 19:28

Hallo Steffen,

das perfekte Eisenbahnbild? Vielleicht, aber mindestens ganz nahe dran! Auf jeden Fall ein würdiges Motiv zur sechsten Doppelnull, zu der ich herzlich gratuliere, ebenso wie zu diesem grandiosen Foto. Natürlich ein *, was sonst?

In Vorfreude auf viele weitere tolle Fotos und mit vielen Grüßen,
Andreas

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 09.09.20, 19:31

Was ein Licht! Und natürlich auch meinen Glückwunsch zu 600 schönen Bildern!

geschrieben von: KBS443
Datum: 09.09.20, 19:36

Was für ein Bild, da bleibt mir nichts anderes außer einen Stern zu vergeben und zum 600sten zu gratulieren!

geschrieben von: mavo
Datum: 09.09.20, 19:53

Herzlichen Glückwunsch und einen redlich verdienten Stern für das herrliche Bild! *

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 09.09.20, 20:16

Moin Steffen,

das ist ja Wahnsinn, in Wohmbrechts war es auch denkbar knapp mit dem Licht, da machte es der Schlonz aber alleine spannend, die Wolken waren recht weit weg. Ich hätte nicht gedacht, dass das in Zell mit Sonne klappt!
Glückwunsch zum 600. Galeriebild, welches definitiv einen * verdient hat.

VG Pau

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 09.09.20, 20:53

Hier passt alles: Landschaft, Licht und Himmmel. Ach ja, der Zug natürlich auch !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 09.09.20, 21:29

Hallo Steffen, ein immer wieder schönes Motiv, mit tollem Licht, durch das die eigenartige Struktur des Wolkenbands schön herausgearbeitet wird - sicher eine Aufnahme, die Nerven gekostet hat, aber mit Top-Resultat. * Herzlichen Glückwunsch zum 600. und
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 09.09.20, 22:17

Gude Steffen,

auch von mir die Glückwünsche zum 600sten in der Galerie. Ein schönes Stimmungsfoto aus dem Allgäu zeigst Du hier. Könnte ich mir auch ausbelichtet gut vorstellen.

ciao Detlef

geschrieben von: Nils
Datum: 09.09.20, 22:23

Tja, was soll man sagen? Ich fahre nun schon seit vielen Jahren regelmäßig ins Allgäu. Damit die Anreise lohnt, wählte ich meist Tage aus wo möglichst blauer Himmel angesagt war. Sollte man lieber auf den letzten Drücker kommen und dann pokern? Wechselwetter... kann klappen, muss aber nicht - es gibt aber nichts zu verlieren. Scheinbar die bessere Wahl! Ein weiteres grandioses Bild dieser Tour! Du ziehst diese Stimmungen aber auch wirklich an! *

geschrieben von: Marschbahner98
Datum: 09.09.20, 23:04

Moin,
der Titel klingt ganz stark nach einem ganz schlimmen Krimi (wenn auch nur mit den Wolken). In dem ich sicherlich schon einen Herzstillstand erlitten hätte. Nicht nur fürs Durchhalten einen Stern, sondern auch für das Ergebnis, Glückwunsch zur Top 3 der Woche ;)
Grüße
Julian

geschrieben von: Frank H
Datum: 09.09.20, 23:27

Hallo Steffen!

Ich hatte keinen Zweifel, dass du zum 600. wieder ein für Dich typisches Wolkendrama hervorzauberst!

Es beteiligen sich ja so einige Fotografen an der Galerie, aber in Puncto Wetter und Wolken hast Du definitiv Maßstäbe gesetzt! Respekt!

Der * ist, wie so oft, nur noch Formsache.

Glückwunsch und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Dispolok_E189
Datum: 10.09.20, 03:51

Servus Steffen,

Glückwunsch zum 600. Galeriebild! Das Foto ist echt klasse geworden -> Stern*!


Schöne Grüße!
Alexander

geschrieben von: Philosoph
Datum: 10.09.20, 07:45

Ohne viele Worte *********

Carsten

geschrieben von: Vinne
Datum: 10.09.20, 19:52

Herr Ott, herzlich willkommen im Kreise der 600er!

Mit diesem Bild ist dir ein absoluter Topschuss in einer Region gelungen, die ich bisher nur im Auto auf der Durchreise kennen lernen durfte.

Der Stern geht obligatorisch mit diesem Kommentar einher, danke für diesen "Zettel" in der Galerie!

Beste Grüße ;)

geschrieben von: Steffen O.
Datum: 13.09.20, 21:49

Vielen Dank für die Glückwünsche!

VG Steffen

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 16.09.20, 10:39

Wenn auch verspätet: Großes Kino Steffen.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.