DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_174604-1bae163dc.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Im Ferienzug auf die Insel
   
geschrieben von Packwagen am: 06.09.20, 17:59
Aufrufe: 1243

Im Jahr 2020 fährt der IC 118/119 "Bodensee" wegen Baustellen nur selten auf DB-Gebiet. Am 03.09.2020 war einer der wenigen Tage, an denen der Zug nördlich von Lindau verkehrte. Hier sehen wir IC 119 mit dem Laufweg Stuttgart-Innsbruck auf dem Bodenseedamm nach dem Umspannen auf die ÖBB. Im Hintergrund sehen wir das Pfändermassiv, das schon zu Vorarlberg gehört. Rechts oben ist die Pfänderspitze erkennbar.

Nur noch kurz ist dieser schöne Blick vom Landungssteg in Lindau-Bad Schachen möglich. In Kürze werden Oberleitungsmasten auf die westliche Damm-Seite gesetzt, um die Elektrifizierung der Strecke Ulm-Lindau abzuschließen.

Nach einer Recherche in Railview fiel mir auf, dass dieser tolle Blick von Westen auf den Damm in der Galerie noch nicht vertreten ist. Hier wählte ich die ganze Breite, um auch noch das schöne Badehaus am Ufer mit abzubilden. Das Segelboot fuhr wirklich so und wurde nicht hineinkopiert!

Zuletzt bearbeitet am 07.09.20, 12:13

Datum: 03.09.2020 Ort: Lindau Land: Bayern
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge / AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 662 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 09.09.20, 19:32

Von so weit entfernt aufgenommen habe ich das Abendmotiv vom Seedamm in der Tat noch nicht gesehen, und solch eine Aufnahme ist ja auch nur an wirklich ganz klaren Sommerabenden möglich. Sehr schönes Bild! Ich hätte den Panorama-Effekt vielleicht noch etwas weiter getrieben, insbesondere nach rechts, damit Kirche und Pfänderturm nicht so nah an den Bildrand rücken.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Packwagen
Datum: 09.09.20, 20:20

Hallo Claus,

absolut. Es war nur so, dass ich das schöne Ufergebäude links haben wollte. Und einen zu großen Winkel wollte ich nicht riskieren, da aus dieser Entfernung der eigentlich prächtige Zug dann zu klein geworden wäre. Zumal es eine besondere Zugzusammenstellung ohne AD-Wagen ist, so dass der Zug besser in den Mittelpunkt geraten konnte, trotz Entfernung.

Grüße
Packwagen

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.