DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Letzte Blütenpracht vorm Wattenmeer
   
geschrieben von Marschbahner98 am: 04.09.20, 22:11
Aufrufe: 1723

Der Weg ist steinig und schwer, im wahrsten Sinne des Wortes. Mit dem Fahrrad kämpfe ich mich über die übliche Schotterpiste zur Morsumer Nössespitze. Wobei, ein so großer Kampf ist es nicht, denn es ist fast windstill (und das auf Sylt!). Und so lege ich auch den restlichen (schrägen) Asphaltweg mit unendlich vielen Löchern bis zum Gatter am Beginn des Hindenburgdammes zurück. Dort, wo eigentlich schon nichts mehr wächst, außer Schilfrohr und Salzwiese, hat eine Dornige Gänsedistel den Asphalt aufgebrochen. Um den September herum hat diese Pflanze ihre Blütezeit, weshalb auch schon Ende August einige Blüten die vorbeifahrenden Züge auf Sylt begrüßen oder eben, wie in diesem Fall, verabschieden. Mit dem AS-K 1423 von Westerland (Sylt) nach Niebüll umging die 245 027 nur knapp einem Gegenzugschaden.

Bildmanipulation: Aus dieser niedrigen Perspektive wirkt der rechts neben der Lok stehende Funkmast etwas unglücklich, da lediglich die Spitze des Mastes zusammenhanglos über dem Damm hinaus ragt. ich habe mich, entgegen meiner sonstigen Einstellung nichts zu manipulieren, dazu entschieden, diese Spitze zu entfernen, da sie doch ganz schön den Gesamteindruck des Bildes stört.

Datum: 31.08.2020 Ort: Morsum Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D7100, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 31.08.2020 10:50:17, Brennweite: 38 mm, Bildgröße: 858 x 1280 Pixel


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 06.09.20, 11:58

Hallo auch,
ich hab schon beim Vorschaubild erkannt um welche Gegend bzw. welche Bahnlinie es sich hier handelt. Es gibt ja so reichliche Beispiele hier in der Galerie. Diese Perspektive aber ist neu für mich und daher ist die Aufnahme als ein weiteres Glied in der Hindenburgdammkette gerechtfertigt.
Was hat aber gestört, dass Du unten so arg beschnitten hast? Der Asphaltaufbruch ist nicht zu sehen.
Ciao Detlef

geschrieben von: Marschbahner98
Datum: 06.09.20, 21:11

Hallo Detlef,
diese Variante hatte ich auch überlegt und probiert. Tatsächlich ist die Distel nach unten hin größer, als es scheinen mag. Zumal der Damm auch nach links wegkippt. Unmittelbar davor steht auch ganz viel Unkraut, welches rechts noch zu erahnen ist. Das habe ich ganz knapp weggeschnitten. Allgemein wäre das Bild dann sehr weitwinklig und der Vordergrund würde nicht mehr so schnön aussehen / die Blüten nicht mehr so zur Geltung kommen. Hoffe, es gefällt so trotzdem.
Grüße
Julian

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 07.09.20, 11:05

Hallo Julian,
falls unten zu viele Wildkräuter (Unkraut gibt's doch nicht😄) stehen wäre dies ein Grund. Andererseits; Hauptsache grün. Weitwinklicher käme es dann nicht, würdest Du oben entsprechend kürzen. Egal, nur Du kannst wissen wie der untere Bereich ausgesehen hat.
Ciao Detlef

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.