DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
E 3398 nach Crailsheim
   
geschrieben von Olli Sydow am: 03.09.20, 19:05
Aufrufe: 1284

Bleiben wir noch ein bissel bei der Baureihe 194..;-) Zu den Besonderheiten der Einsätze dieser Baureihe gehörten auch einige wenige Personenzugleistungen. So wurde Mitte der 80er Jahre ein Eilzug (!) von Ansbach nach Crailsheim planmäßig mit einer Nürnberger 194 bespannt . Dieser Zug verließ Ansbach in den späten Nachmittagsstunden und bestand aus drei Silberlingen. Im Rahmen der TMT-Tour im Herbst 1985 sollte dieser Zug einen herrlichen Tag an der Strecke Crailsheim-Ansbach abrunden. Bereits einige Zeit vorher wurde der Zug bereit gestellt, und man konnte sich an ihm in der tiefen Oktobersonne fotografisch so richtig abarbeiten..;-) Und so sehen wir, wie die Sonne den Zug und all die Details auf dem Bahnsteig anstrahlt, und sie ist endlich mal so niedrig, dass auch mal die Frontfenster der Lok angestrahlt werden. Drei Silberlinge sind für eine 194 ein Kinderspiel, und dennoch war es immer wieder beeindruckend, dem Tatzlagerantrieb einer anfahrenden Lok zuzuhören. E 3398 hat Abfahrt nach Crailsheim!

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 11.10.1985 Ort: Ansbach Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 834 x 1280 Pixel


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 06.09.20, 11:47

Hallo Olli,
ich bin ja immer wieder von Aufnahmen der 194er (alt) begeistert. Was mich aber hindert für dieses Foto einen Stern zu vergeben sind die Tatsachen, dass das Auto abgeschnitten, die doch recht minimierte Seitenausleuchtung sowie der Schatten des Fotografen (was natürlich bei diesem Sonnenstand schier unvermeidlich ist). Über den Mast im Pantograph mögen sich andere mokieren, ist für mich nicht wirklich ein Problem.
Ciao Detlef

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 08.09.20, 18:33

Hallo Olli,

die 194 war für die Älteren unter uns zur Bundesbahnzeit stets ein Highlight. Es scheint, dass die Baureihe heute ein wenig an Popularität verloren hat, vielleicht ist es einfach zu lange her. Personenzüge mit 194 waren schon ganz besonders und es freut mich, dass diese Besonderheit in der Galerie nun vertreten ist.

Den E 3398 hatte ich übrigens keine zwei Wochen später in Dombühl fotografieren können, leider ohne Abendsonne. Die Anfahrt des Zuges war den Besuch wert, aber brauchbare Fotos sind dabei nicht entstanden.

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.