DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_174148-f7c5723f9.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ist wirklich jedes Wetter Fotowetter?
   
geschrieben von Andreas Burow am: 27.08.20, 21:14
Aufrufe: 1447

An diesem Sommertag waren zwei Eisenbahnfreunde aus Hessen mit ihren Motorrädern auf Fototour. Der Morgen zeigte sich noch recht freundlich, doch später wurde es immer schwüler und wolkiger. Als es dann auch immer dunkler wurde, steuerten wir rasch den nächsten Bahnhof an. Zufällig war es Neustadt an der Aisch. Dort wollten wir uns auf dem Bahnsteig unterstellen und das kommende Gewitter abwarten. Bald schon schüttete es wie aus Eimern. Als in der Entfernung der kurze Güterzug im Regen auftauchte, überlegte ich, ob ich dafür wirklich ein Dia opfern sollte. 194 582 kam jedoch recht langsam daher, also ging ich das Wagnis ein, trotz mieser Werte bei Blende und Verschlusszeit. Das Dia war natürlich zappenduster geworden und verschwand folgerichtig für einige Jahrzehnte in der Sammlung, bis es mir neulich mal wieder in die Hände fiel.

Interessant genug fand ich die Szene und deshalb sollte mal ausprobiert werden, was mit heutiger digitaler Technik aus einem solchen Dia herauszuholen ist. Neben der Unterbelichtung war das größte Problem die erste Lampe auf dem Bahnsteig, die ich damals gnadenlos abgeschnitten hatte und die mit Hilfe eines anderen Dias rekonstruiert werden musste. Dank dem Corona-Virus hat man 2020 ja genügend Zeit für solche Projekte. Es war doch erstaunlich, wie viele Details der dunklen Vorlage entlockt werden konnten. Die Gewitterstimmung, die Wolken, die Pfützen, die Spiegelungen, all das konnte eigentlich ganz gut herausgearbeitet werden. Schwierig war jedoch die Entscheidung, wie stark ein solches Regenbild aufgehellt werden sollte, ohne dass es zu unnatürlich wirkt. Die nun gezeigte Version erwies sich auf meinem Bildschirm zu unterschiedlichen Tageszeiten als der beste Kompromiss. Mal schauen, wie Ihr das seht.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 24.08.1986 Ort: Neustadt an der Aisch Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Bildgröße: 845 x 1280 Pixel


geschrieben von: Philosoph
Datum: 28.08.20, 15:19

In diesem Fall ganz eindeutig ja! Tolles Stimmungsbild, welches auch qualitativ zu überzeugen weiß.

Lediglich am rechten Bildrand hätte ich vor dem Güterwagen abgeschnitten. Ich vermute, du wolltest den Mast als Bildabschluss mit reinnehmen?

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: qj7141
Datum: 28.08.20, 15:47

Klasse Bild!
Trotz des bereits bemängelten, schlampigen Schnitts... *
Rechts und unten was weg und links dann den Eckläufer und das wird ein Super-Bild!
LG

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 28.08.20, 16:17

Ich hätte auch ausgelöst. Alles andere s.o.

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 28.08.20, 16:18

Aus diesem Bild tropft die Regenstimmung förmlich heraus. Man hört fast das Gedröhne der E 94, so, als sei man dabei gewesen. Dieses Wetter ist schon wieder soo mies, dass allein dadurch ein tolles Stimmungsbild entsteht. Auch als bekennender Schönwetterfotograf: gerne einen * für den Mut, so ein Bild hier zu zeigen...;-) Und gerne mehr von dieser Baureihe! Hatten wir lange nicht...

geschrieben von: Sören Heise
Datum: 28.08.20, 17:12

Der gelbe Container stört so ein klein wenig die ganze Stimmung, dennoch ein * von mir.

geschrieben von: Frank H
Datum: 28.08.20, 20:42

Was will uns dieses Foto sagen? - Dringend die Schrottkiste durchwühlen und auf Schätze stoßen :) !

Klarer * !

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 28.08.20, 21:03

Gude Andreas,

die Schnitte rechts und unten sind ja bereits erwähnt. Mich stört der gelbe Wagen nicht, eher das Gegenteil. Ein Farbtupfer in der Tristesse. Die vordere Lampe ist schon recht kurz, ich aber hätte es vermutlich auch so gemacht.
Summa summarum ist das aber ein tolles Foto und verdient einen Stern. Mir gefällt's gut.

ciao Detlef

geschrieben von: 797 505
Datum: 29.08.20, 14:20

Gnadenlos stark aufbereitet!
* für die Nürnbergerin!
Grüße
jost

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 30.08.20, 16:43

Vielen Dank für Eure unterschiedlichen Kommentare und Meinungen!

Den ursprünglichen Bildausschnitt habe ich eigentlich nur unten etwas beschnitten und oben ergänzt. Über den Güterwagen rechts kann man sicher diskutieren, mich hat er nicht so sehr gestört. Unten wollte ich möglichst viel Wasser/Pfützen mit im Bild haben, weil das die Kernaussage des Bildes (= furchtbares Mistwetter) unterstreicht. Mich bestärkt Eure Resonanz, immer mal wieder ein Bild in die Auswahl zu geben, was nicht dem Standard entspricht.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 30.08.20, 20:28

Hallo Andreas, ich weiß nicht, ob ich abgedrückt hätte. Aber falls nicht, wäre es ein großer Fehler gewesen, denn dir ist ein überzeugendes und tolles Stimmungsbild gelungen! Den Schnitt sehe ich wie du - ganz entspannt! * und viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: KBS978
Datum: 02.09.20, 17:25

Herrlich!
Es könnte sich hier um den Sg 51601 (oder 603, aus dem Gedächtnis raus, habe nicht nachgeschaut) handeln, von der Uhrzeit könnte es passen, er wäre dann gut +60' gewesen. Sonst fuhr um diese Uhrzeit keine 194er Planleistung in diese Richtung (Nürnberg). Der Zug fuhr von Würzburg Rbf nach Nürnberg Rbf über Nürnberg Hbf (!) und beförderte ausschließlich Stückgut und Post.

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 03.09.20, 13:23

Hallo KBS978,

sensationell, Dein Gedächtnis! Es könnte tatsächlich der Sg 51603 gewesen sein, auch die +60 passen genau. Für die Info musste ich aber in einen alten 194-ULP schauen.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: KBS978
Datum: 03.09.20, 14:47

Hallo Andreas,
danke, es gibt halt Zugnummern, die man nicht so schnell vergisst.
Zu der Zeit waren ja hauptsächlich die Dg mit 194 bespannt. Als dann der Sg 51603 mit 194 auftauchte, war das einfach bemerkenswert, natürlich auch deshalb, weil der Zug über Nürnberg Hbf fuhr, dort hatte er auf Gleis 1 planmäßigen Halt für die Post. Wegen der HG war der Zug meist mit 194.4 bespannt, aber des öfteren war es auch eine "normale" 194. Ungewöhnlich bei deinem Bild ist die Zuglänge. Ich kann mich nicht erinnern, den mal mit nur so wenigen Wagen gesehen zu haben, meistens hatte die Lok gut zu schleppen. Im Übrigen kamen zu der Zeit auf dieser Strecke am Vormittag innerhalb von 2 Stunden gleich 3 Dg mit 194 bespannt südostwärts durch, auch hier mal rein aus der Erinnerung raus: 61433 NWR-NROB, 45309 NWR-NPA und 53395 FBR-NNR, Fehler natürlich nicht ausgeschlossen.
Mit den Zugnummern hast du ja bestimmt auch noch etliche auf deiner Hausstrecke in guter Erinnerung.
Danke für das tolle Bild.
Viele Grüße,
Ludger

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.