DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_174135-4a893414f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Bleu d'Auvergne
   
geschrieben von Julian en voyage am: 27.08.20, 19:06
Aufrufe: 1106

Jochens kürzlich in die Galerie eingestelltes Foto des Holzzugs aus Langeac mit CC 72000 (-> [www.drehscheibe-online.de] ) hat mich daran, erinnert, dass ich doch auch noch ein Motiv aus Beaumont auf der Festplatte schlummern habe...

Wenige Meter hinter Jochens Aufnahmeort schlägt die nördliche Cevennenbahn wiederum eine Linkskurve ein und nimmt Kurs auf den Abzweigbahnhof Arvant, wo sie sich mit der Strecke aus Neussargues und Aurillac vereinigt. Dabei rückt abends auch die Burganlage des Château de Lauriat ins Blickfeld, die ihrem äußeren Erscheinungsbild nach zahlreiche Um- und Ausbauten hat über sich ergehen lassen. Der Turm jedenfalls stammt noch aus dem 13. Jahrhundert und erste Siedlungen auf diesem kleinen Hügel sollen bis in gallo-römische Zeit zurück gehen, als am nahen Allier eine Römerstraße von Nord nach Süd führte.

Protagonist auf den Gleisen ist in diesem Fall ein weiterer französischer Diesel-Klassiker, von dem es bislang erstaunlich wenig Fotos in der Galerie gibt (muss ja nicht so bleiben - Öffnet eure Archive, liebe Frankreich-Freunde! ;)): Der X 2800!
Bekannt ist er vor allem für die markigen Klänge seines 825 PS-MGO-Motors auf steigungsreichen Nebenbahnen im Massif Central, dem Jura oder den Alpen. Aber auch optisch muss er sich nicht verstecken. Seit einer Modernisierung in den späten 70ern im Zuge des "Plan de désenclavement de la Région Auvergne" zeig(t)en sich die Fahrzeuge in blau/weißer Livrée, was ihnen zusammen mit ihrem Haupteinsatzgebiet schnell den Spitznamen "Bleu d'Auvergne" einbrachte, in Anlehnung an den renommierten Blauschimmelkäse der Gegend.

Am 16. Juli 2016 war der X 2900, der von der Amicale des Anciens et Amis de la Traction Vapeur (AAATV) in Montluçon betreut wird, gemeinsam mit einem Beiwagen und X 2230 unterwegs als Train spécial 804024 (Le Puy-en-Velay - Montluçon).

Zuletzt bearbeitet am 28.08.20, 19:50

Datum: 16.07.2016 Ort: Beaumont Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / FR-X 2800 Fahrzeugeinsteller: AAATV
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 16.07.2016 19:00:08, Brennweite: 80 mm, Bildgröße: 795 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 28.08.20, 19:20

Hallo Julian, wieder ein sehr sehenswertes Bild. Der X2800 ist ohnehin immer ein Blickfang, und durch das schöne Abendlicht kommt das Schloss ganz hervorragend zur Geltung. Schön auch die klare weite Sicht in die auvergnatische Landschaft. *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 28.08.20, 19:48

Sehr feines Motiv !!! Der Mond am linken Bildrand setzt der Fotografie die Krone auf !!!
X 2800-Motive und weitere Frankreich-Aufnahmen lassen sich auch in dieser Galerie finden: [www.herdam.net]

* und Gruß

Rübezahl

Edit: Mond entdeckt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.20, 05:49

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 28.08.20, 22:57

Eine Streckenaufnahme wie ich sie liebe. Altes Gemäuer, Landschaft, Zug. Alles in ansprechenden Farben.*

geschrieben von: 797 505
Datum: 29.08.20, 18:32

Edelst, in seinem leicht verblichenen Zustand sieht der Triebwagen aus wie zu regulären Einsatzzeiten! Der Mond ist das i-Tüpfelchen.
Eine schöne Erinnerung an die Zeit in der ich Ende der 90ziger ein Paar mal mit diesen Teilen durch Zentralfrankreich gegondelt bin.
* und Gruß
jost

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.20, 18:33

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 29.08.20, 21:30

Ein sehr schönes Landschaftsfoto mit guter Bildaufteilung. Wäre nicht der Mond zu sehen, hätte ich oben eventuell etwas Himmel weggenommen.

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 31.08.20, 08:08

Immer wieder schön Deine Bilder Julian.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.