Französischer Kalk für Dillingen |
geschrieben von Andreas Burow am: 22.08.20, 17:39 Aufrufe: 1312 |
Franks tolles Foto eines Kalk-Leerzuges in Langenlonsheim -> hier hat mich bewogen, auch nochmal zum Thema "Kalk" ins Archiv zu schauen. Bis zur Einstellung der Kalkförderung in Stromberg wurde die Dillinger Hütte im Saarland mit Kalk aus dem Hunsrück beliefert. Bei der Verhüttung wird dem Eisenerz u.a. Kalk zugegeben, um die Nebenbestandteile des Erzes in Schlacke zu überführen. Dies ist für die Erzeugung von Roheisen von großer Bedeutung. Wie Julian zu Franks Foto anmerkte, kommt der Kalk für die Hochöfen in Dillingen heute aus Frankreich (Dugny-sur-Meuse). Auch im Jahr 2003 war das schon so. Im Gegensatz zu heute waren die Kalkzüge damals mit Saarbrücker 212 bespannt und verkehrten noch über die Niedtalbahn. Vor einem Leerzug mit der Zugnummer TKCL 49120 setzten sich 212 349 und 377 in Bewegung, um diesen nach Bouzonville zu bringen. Von Bouzonville aus übernahm dann die SNCF die weitere Beförderung. Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50 Zuletzt bearbeitet am 23.08.20, 11:38 |
Datum: 16.05.2003 Ort: Dillingen Land: Saarland BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Bildgröße: 769 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Der Rollbahner Datum: 24.08.20, 12:51 Hallo Andreas, ein begeisterndes Foto von einem imposanten Zug inmitten vollständig funktionstüchtiger Infrastruktur! Mir ist die Gegend leider gänzlich unbekannt, ich sehe, was ich versäumt habe. * und viele Grüße, Hartmut |
geschrieben von: Frank H Datum: 24.08.20, 14:14 Hallo Andreas! Ich freue mich sehr, dass ich dich zu so einem tollen Nachschlag animieren konnte! Was für eine herrliche Szene, und dazu noch ein informativer Text! Klarer * und viele Grüße, Frank |
geschrieben von: Hannes Ortlieb Datum: 24.08.20, 20:10 Diese total eingekalkte Garnitur ist schon genial :-) Ergänzen möchte ich noch, dass der Kalk nicht nur aus Dugny kommt, sondern auch aus Sorcy (in Summe bis zu sechs- bis neunmal wöchentlich) und Kalkgestein aus Pagny (bis zu dreimal die Woche). Das läuft heute aber alles über Forbach und größtenteils auf deutschem Boden zu nachtschlafener Zeit und daher auch weniger fotogen. Grüße, Hannes |
geschrieben von: Rübezahl Datum: 24.08.20, 23:37 Feines Motiv aus dem Saarland !! * und Gruß Rübezahl |
geschrieben von: Andreas Burow Datum: 25.08.20, 20:45 Erst einmal vielen Dank für Eure netten Kommentare! @Hannes: danke für die Ergänzungen zu den Kalktransporten nach Dillingen. Mir war nur bekannt, dass heute über Forbach gefahren wird. @Frank: Deine tollen "Vorlagen" waren aber auch wirklich motivierend :-) Einen passenden Kalkzug habe ich noch im Archiv gefunden und werde ihn auch dem AWT vorschlagen. Viele Grüße Andreas |
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