DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Frühling an der Ostbahn
   
geschrieben von ODEG am: 16.08.20, 17:28
Aufrufe: 1238

Nach längerer Krankheit war der 09.04.2018 der erste Tag, an dem ich wieder Kraft, Lust und Zeit für einen Fotoausflug hatte. Die RB 26 brachte mich von Berlin hinaus in das frühlingshafte Oderbruch, bzw. an dessen Rand bei Trebnitz, wo noch einige Moränenausläufer zu finden sind. Die einst bedeutende "Ostbahn" Berlin-Königsberg muss wohl kaum noch eingeführt werden. Heute verkehren hier im Stundentakt Regionalzüge der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) zwischen Berlin-Ostkreuz und Kostrzyn. Seit wenigen Jahren mischen sich zwischen die 643er nun auch einige Pesa-Link, wie der hier gezeigte. Er hat Trebnitz vor kurzem verlassen und strebt hier nun auf Müncheberg und Berlin zu. Trebnitz selbst, heute nur mehr ein unbedeutender Haltepunkt, hat eine spannende Geschichte: 1224 wurde das umliegende Land an das schlesische Kloster Trebnitz (heute: Trzebnica) vergeben. Das Kloster gründete daraufhin das Dorf Trebnitz. Später wurde ein schlossartiges Gutshaus errichtet, das nach mehrfachen quasi-Neubauten auch heute noch vorhanden ist und als Jugendbegegnungsstätte genutzt wird.

Datum: 09.04.2018 Ort: Trebnitz Land: Brandenburg
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: NEB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: PENTAX , Modell: PENTAX K-x , Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 09.04.2018 13:43:29, Brennweite: 21 mm, Bildgröße: 866 x 1280 Pixel


geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 22.08.20, 19:24

Diese bekannte Fotostelle ist immer wieder schön anzusehen. * und viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 22.08.20, 21:55

Sehr schön hingeschaut!*

geschrieben von: ODEG
Datum: 23.08.20, 20:29

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Grüße ODEG

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.