DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_173487-2fb689301.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Betriebsmittelpunkt Schenklengsfeld (1993)
   
geschrieben von Andreas T am: 13.08.20, 08:59
Aufrufe: 1067

Die "Hersfelder Kreisbahn", die Bad Hersfeld und Heimboldhausen verband, besaß während der Zeit der Deutschen Teilung eine besondere Funktion: War - aus technischen oder politischen Gründen - mal wieder der Kalitransport über die von der Grenze zerschnittene Werrabahn über Gerstungen nicht möglich, mussten die Güterzüge alternativ diese Privatbahn benutzen. Was zu einem interessanten Fahrzeugpark führte. In den übrigen Zeiten war einfach eine "verschnarchte" Nebenbahn.

Betrieblicher Mittelpunkt dieser Nebenbahn war Schenklengsfeld mit umfangreichen Gleisanlagen und Betriebswerk. Am 18.06.1993 steht VT 50 (ein an sich normaler "Schienenbus" ohne Übergangsmöglichkeit zwischen den einzelnen Fahrzeugen) vor dem dortigen Bahnhofsgebäude. Im Hintergrund erkennt man das Betriebswerk.

Eigentlich war es ein gewittriger, sonnenloser Tag, der mich wegen der Arbeit in den Raum Bad Hersfeld geführt hatte und Anlass für diesen Besuch bei der Hersfelder Kreisbahn gab. Aber dann bahnte sich für einen kurzen Moment die Sonne einen Weg durch die an sich geschlossene Wolkendecke. Glück gehabt, dass ich gerade zu diesem Zeitpunkt (in Absprache mir dem örtlichen Personal) an dem passenden Fotostandort stand. Schon nach wenigen Augenblicken war das Licht wieder weg.

Ich war vor ein paar Wochen (2020) nach 27 Jahren urlaubsbedingt mal wieder in Schenklengsfeld. Es war schon traurig. Zwar liegen die Gleise, aber die Schwellen sind teilweise morsch wie Balsaholz. Die Strecke nach Heimboldhausen liegt - völlig zugewachsen - noch, die nach Bad Hersfeld ist heute ein Radweg. Interessant ist aber ein im dortigen Gleisfeld auch heute noch stehender grüner Personenwagen, und auch das Bahnhofsgebäude ist weiterhin hübsch.

Bildmanipulation: Ich habe den Gesamteindruck störenede Laternen elektronisch entfernt.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 18.06.1993 Ort: Schenklengsfeld Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Hersfelder Kreisbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 900 x 1280 Pixel


geschrieben von: Philosoph
Datum: 16.08.20, 10:16

Hallo Andreas,

ein sehr schönes Bild aus Schenklengsfeld. Auch diese Strecke kenne ich nur im zugewachsenen bzw. abgebauten Zustand. Zu gern hätte ich hier diese urigen Triebwagen oder die schweren Güterzüge beobachtet. Also gern mehr Bilder von dieser Strecke.

Noch eine Anmerkung: Im Bereich des Autos sieht das Bild sehr merkwürdig aus. Hast du da etwas gemacht? Die Schatten unter dem Auto haben einen Bruch und im hinteren Bereich und hinter dem Vorderrad kann ich es gar nicht definieren.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Andreas T
Datum: 16.08.20, 10:52

Hallo Carsten,

im Autobereich kann ich auch auf meinem Original nichts Ungewöhnliches erkennen. Ich habe einfach mal eine Ausschnittvergrößerung gemacht und das Bild aufgehellt - für alle Autofreunde :-) : [abload.de]

Leider kann ich weder mit schönen noch mit vielen Bildern der Hersfelder Kreisbahn glänzen. Hätte ich nicht zweimal dienstlich mit dem Auto nach Bad Hersfeld fahren müssen und hätte rund um die beiden Termine viel Zeit gehabt, hätte ich überhaupt keine Bilder....

Herzlich

Andreas

geschrieben von: Philosoph
Datum: 16.08.20, 11:15

Hallo Andreas,

danke für das Bild. Ich brauche wohl eine neue Brille. Ich habe den Papierkorb einfach nicht erkannt. Ich lasse meinen (sinnfreien) Kommentar mal stehen, damit deine Antwort verständlich bleibt.

Schade, dass du nicht mehr Zeit hattest. Da gab es ja auch noch diesen völlig sinnlosen Haltepunkt für einen einzelnen Bauern an der Strecke.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 16.08.20, 21:18

Hallo Carsten,
das geht den Menschen wie den Leuten. Den Papierkorb hatte ich gleich gesehen. Aber erst im Ausschnitt erkannte ich die Steinschlagschützer hinter den Radkästen. Wobei, der Oldie hatte wohl Allradantrieb?🙂 Aber trotzdem ein schönes Zeitdokument mit dem weißen Schibu aus Hessisch Sibirien. (Und es geht auch ohne volle Sonne)
Ciao Detlef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.20, 21:19

geschrieben von: v220christian
Datum: 16.08.20, 21:42

Wieder ein tolles Bild der von mir völlig vernachlässigten Strecke. Viele, viele Jahre später habe ich das Kalirevier von West- und Ostseite mit dem Motorrad erkundet und fast nur Bilder von Eisenbahnbrache mitgebracht zu haben. Ein Versäumnis :-(
Auch von meiner Seite: gerne mehr davon!

Gruß Christian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.