DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_173470-c164eb461.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Der Kalkzug von heute
   
geschrieben von Frank H am: 12.08.20, 19:35
Aufrufe: 1425

Mit dem Begriff „Kalkzug“ verbinde ich eigentlich unweigerlich die Hunsrückbahn, da über Jahrzehnte die BASF – Werke in Ludwigshafen aus dem Stromberger Steinbruch beliefert wurden. Oblag die Beförderung der stattlichen Züge zu Beginn meines Bahninteresses meist einer 218 – Doppeltraktion, übernahmen um die Jahrtausendwende erst die Bahngesellschaft Waldhof und in der Folge dann die BASF selbst den Transport.

Seit der Schließung des besagten Kalkwerkes erhält die BASF ihr Material nun aus dem an der Lahn gelegenen Kerkerbach. Ich hätte aber nicht damit gerechnet, dass mir der „Kalkzug von heute“ (genaugenommen der Leerzug) mit seinen fotogenen GATX – Kalkstaubwagen ausgerechnet bei meinem morgendlichen Besuch in Hanau vor die Kamera rollen würde. Vor der Kulisse der dortigen Formsignale nahm ich das Geschenk dankbar an, zumal den interessanteren Südteil des Hanauer Hauptbahnhofes nur wenige Güterzüge passieren. Und selbst als ausgewiesenem Bundesbahnfan gefällt mir die orange DE 24 sogar relativ gut ;)

Von den vielen Bildern aus Hanau in der Galerie fehlt auf Railview noch diese morgendliche Perspektive, so dass ich dieses Bild mal zur Auswahl stelle. Und vielleicht rutscht ja noch der „Kalkzug von (vor)gestern“ zeitnah in den Scanner ;)

Hinweis zur Bildmanipulation: da zur Zeit des optimalen Lichts an dieser Stelle der Schatten eines Gittermastes sehr unvorteilhaft auf das rechte Vorsignal fällt, habe ich dies digital korrigiert.

Bei der Baureihenangabe habe ich mich mal für "Vossloh Mittelführerstandslok" entschieden

Zuletzt bearbeitet am 15.08.20, 10:54

Datum: 08.08.2020 Ort: Hanau Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 08.08.2020 07:46:50, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 855 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 14.08.20, 19:15

Hallo Frank, das schöne Signal-Ensemble, der immer sehenswerte Kalkzug und schöne Details wie das Stellwerk rechts und der Kilometerstein links am Bildrand ergeben eine wirklich gelungene Aufnahme. Wenn nur im Sommer nicht überall das Unkraut so sprießen würde (aber zwischen den Gleisen kann man schlecht als Nebenerwerbs-"Entkrauter" in Aktion treten...).
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 14.08.20, 20:10

Die Zwerge sind ja wirklich allerliebst... Tolles Bild!*

geschrieben von: Andreas T
Datum: 14.08.20, 22:22

Formsignalbilder - immer wieder hübsch*

geschrieben von: Kuhi
Datum: 16.08.20, 13:41

Hallo Frank,

schön, dass das Bild jetzt auch hier zu sehen ist. Der BASF Kalkzug mit seiner orangenen Würfellok passt m.M.n. perfekt zur Formsignalgruppe.

Viele Grüße und den *,
Philipp

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.