Sonnenaufgang in Köln |
geschrieben von Johannes Poets am: 12.08.20, 14:00 Aufrufe: 1118 |
Ab dem 28. März 1982 kamen die Elektrotriebzüge der Baureihe 403 als Lufthansa-Airport-Express zu neuen Ehren. Sie fuhren fortan im Auftrag und in Lackierung der Lufthansa. Die Züge verkehrten viermal täglich je Richtung zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und dem Flughafen Frankfurt am Main. Zwischenhalte erfolgten in Köln-Deutz, Köln Hauptbahnhof und Bonn Hauptbahnhof. Betrieblich waren sie bis Sommer 1987 als Trans Europ Express (TEE) eingestuft, dann verschwand die Zuggattung TEE endgültig aus dem deutschen Bahnverkehr. Der Lufthansa-Airport-Express wurde auf Bestreben des deutschen Verkehrsministeriums eingerichtet. Wesentliches Ziel des Konzepts war es, durch die Verlagerung von Kurzstreckenflügen bis 300 Kilometer Entfernung Flughafenkapazitäten für Langstreckenflüge freizusetzen und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Bei Sonnenaufgang schleicht der TEE 61 Düsseldorf Hbf. – Frankfurt (Main) Flughafen über die Hohenzollernbrücke zum Kölner Hauptbahnhof. An diesem Tag waren 403 006-0 + 404 103-4 + 404 003-6 + 403 005-2 unterwegs. --- Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200) |
Datum: 12.08.1982 Ort: Köln Land: Nordrhein-Westfalen BR: 403 (Donald Duck) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 1280 x 880 Pixel |
geschrieben von: Rübezahl Datum: 15.08.20, 14:33 Feines Motiv vom "Mehlwurm" auf Flughöhe 0 !! * und Gruß Rübezahl |
geschrieben von: Philosoph Datum: 15.08.20, 19:32 Hallo Johannes, ich trauere keiner Dampflok hinterher, aber das ich diese Züge nie in Aktion gesehen habe ist echt schade. Tolle Aufnahme insbesondere mit den glänzenden Schienen. Aber von wo hast du denn die Aufnahme gemacht? Der TEE fährt doch auf den mittleren Gleisen. Oder war die Hohenzollernbrücke damals noch 4-gleisig? Beste Grüße Carsten |
geschrieben von: Johannes Poets Datum: 15.08.20, 19:59 Hallo Carsten, der Bau der dritten (Eisenbahn-)Brücke begann erst 1985. Siehe [de.m.wikipedia.org] Viele Grüße, Johannes |
geschrieben von: Detlef Klein Datum: 15.08.20, 21:21 Hallo Johannes, Da hast Du einen meiner Lieblingszüge wunderbar im Bild festgehalten. Mit dem einen, dem 601, bin ich leider nie mitgefahren. Mit der "LH-Ente" dafür mehrmals. War schon ein schönes, elegantes Gefährt. Und für das Bildnis lasse ich gern einen ⭐ leuchten. Ciao Detlef |
geschrieben von: v220christian Datum: 16.08.20, 22:30 Der Blick durch die Brücke ist ja mal wirklich spitze! Ich erinnere, daß die Mitfahrt ausdrücklich nur mit Flugtickets gestattet war und die Züge "LH-Flugnummern" hatten. Gruß Christian |
geschrieben von: Detlef Klein Datum: 16.08.20, 23:00 Korrekt Christian, Damals durfte ich dienstlich noch nach Düsseldorf fliegen und ich buchte dann immer Flughöhe Null. TEE 61 dürfte LH1001 gewesen sein. Ciao Detlef 2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.20, 23:02 |
direkter Link zu diesem Beitrag: |
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |