DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_173467-1899217fc.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Sonnenaufgang in Köln
   
geschrieben von Johannes Poets am: 12.08.20, 14:00
Aufrufe: 1118

Ab dem 28. März 1982 kamen die Elektrotriebzüge der Baureihe 403 als Lufthansa-Airport-Express zu neuen Ehren. Sie fuhren fortan im Auftrag und in Lackierung der Lufthansa. Die Züge verkehrten viermal täglich je Richtung zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und dem Flughafen Frankfurt am Main. Zwischenhalte erfolgten in Köln-Deutz, Köln Hauptbahnhof und Bonn Hauptbahnhof. Betrieblich waren sie bis Sommer 1987 als Trans Europ Express (TEE) eingestuft, dann verschwand die Zuggattung TEE endgültig aus dem deutschen Bahnverkehr.

Der Lufthansa-Airport-Express wurde auf Bestreben des deutschen Verkehrsministeriums eingerichtet. Wesentliches Ziel des Konzepts war es, durch die Verlagerung von Kurzstreckenflügen bis 300 Kilometer Entfernung Flughafenkapazitäten für Langstreckenflüge freizusetzen und gleichzeitig die Umwelt zu schonen.

Bei Sonnenaufgang schleicht der TEE 61 Düsseldorf Hbf. – Frankfurt (Main) Flughafen über die Hohenzollernbrücke zum Kölner Hauptbahnhof. An diesem Tag waren 403 006-0 + 404 103-4 + 404 003-6 + 403 005-2 unterwegs.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 12.08.1982 Ort: Köln Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 403 (Donald Duck) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 1280 x 880 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 15.08.20, 14:33

Feines Motiv vom "Mehlwurm" auf Flughöhe 0 !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Philosoph
Datum: 15.08.20, 19:32

Hallo Johannes,

ich trauere keiner Dampflok hinterher, aber das ich diese Züge nie in Aktion gesehen habe ist echt schade.

Tolle Aufnahme insbesondere mit den glänzenden Schienen. Aber von wo hast du denn die Aufnahme gemacht? Der TEE fährt doch auf den mittleren Gleisen. Oder war die Hohenzollernbrücke damals noch 4-gleisig?

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 15.08.20, 19:59

Hallo Carsten,

der Bau der dritten (Eisenbahn-)Brücke begann erst 1985. Siehe [de.m.wikipedia.org]

Viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 15.08.20, 21:21

Hallo Johannes,
Da hast Du einen meiner Lieblingszüge wunderbar im Bild festgehalten. Mit dem einen, dem 601, bin ich leider nie mitgefahren. Mit der "LH-Ente" dafür mehrmals. War schon ein schönes, elegantes Gefährt. Und für das Bildnis lasse ich gern einen ⭐ leuchten.
Ciao Detlef

geschrieben von: v220christian
Datum: 16.08.20, 22:30

Der Blick durch die Brücke ist ja mal wirklich spitze!
Ich erinnere, daß die Mitfahrt ausdrücklich nur mit Flugtickets gestattet war und die Züge "LH-Flugnummern" hatten.

Gruß Christian

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 16.08.20, 23:00

Korrekt Christian,
Damals durfte ich dienstlich noch nach Düsseldorf fliegen und ich buchte dann immer Flughöhe Null. TEE 61 dürfte LH1001 gewesen sein.
Ciao Detlef

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.20, 23:02

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.