DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_173413-9479d201e.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Herbstmotiv für ein paar Tage
   
geschrieben von Sören am: 11.08.20, 13:18
Aufrufe: 911

Als damaliger Walheimer Bürger war ich immer wieder entlang des Bahnhofsbereichs zu Fuß unterwegs, um schauen, ob dort außerhalb der "üblichen" Frankenbahn-Motive etwas möglich sein könnte. Im Bereich um die Weiche aus Richtung Kirchheim am Neckar kommend, wurde im Herbst 2012 etwas freigeschnitten. Auf wenigen Quadratzentimetern konnte dabei ein passender Ausschnitt gefunden werden. Ich wartete schönes Wetter und Herbstlaub ab um ein paar Fotos an jener Stelle aufzunehmen. Bereits kurz darauf musste der Garten in Fahrtrichtung rechts neben der Lok für eine landwirtschaftlich genutzte Lagerhalle weichen. Diese mit Photovoltaikanlagen ausgestattete Halle veränderte das Motiv nachhaltig . Allerdings war die Fotostelle bereits im nachfolgenden Herbst etwas zugewachsen - seit einigen Jahren sind dort vegetationsbedingt keine Aufnahmen mehr möglich.
Umso mehr freut es mich, dieses Foto aus vergangenen Frankenbahn-Zeiten aufleben lassen zu können. Es zeigt 111 162 im damals üblichen Lackzustand der Stuttgarter 111 mit ihrem RE 4927 Würzburg Hbf - Stuttgart Hbf bei der Einfahrt in den Walheimer Bahnhof.

Datum: 19.10.2012 Ort: Walheim Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 500D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 19.10.2012 11:26:24, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Münsteraner Jung
Datum: 14.08.20, 13:38

Lieber Sören, liebes Auswahlteam,

ich habe mir eigentlich vorgenommen hier keine negativen Kommentare abzugeben denn Geschmack ist subjektiv.

Was ich hier sehe ist eine 111 mit n-Wagen ( gut vielleicht schon leicht historisch ), deren Pantograph in einem Brückengelander einer ziemlich dominanten 08/15 Straßenbrücke hängt. Hinten rechts ein angeschnittenes, nicht sonderlich fotogenes Industriegebäude. Im vorderen Gleisbereich irgendwelche Abdeckungen und im Hintergrund Herbstbelaubung. Dazu noch ein großer Mastschatten auf dem 1. Wagen.

Sollte es diese Herbstbelaubung gewesen sein die den Ausschlag gegeben hat dieses Bild aufzunehmen, oder die schon fast historische Garnitur, oder die Schnapszahl 111 von Sörens Fotos in der Galerie ?

Nichts für ungut, ich habe selbst genug Fotos dieser Art in meinem Archiv und gucke sie mir auch immer wieder an, aber über ein besseres Sichtungsbild kommt dieses und viele meiner eigenen Fotos nicht hinaus. Warum dieses jetzt ein Galeriebild geworden ist erschließt sich mir absolut nicht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.20, 17:25

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 14.08.20, 21:47

Ooops, war mein erster Eindruck.
Hallo liebe Beteiligten, da kann ich meinem Vorschreiber nur beipflichten. Lediglich mit dem "Mastschatten" bin ich nicht so auf seiner Seite. Wo viel Sonne, da ist auch viel Schatten.

ciao Detlef

geschrieben von: ODEG
Datum: 16.08.20, 17:06

Grüße,
wie meine Vorredner frage ich mich auch: Was macht dieses Sichtungsbild besonders?
Grüße ODEG

geschrieben von: Sören
Datum: 17.08.20, 12:01

Hallo zusammen,

danke für eure Kritik. Prinzipiell muss ich sagen, dass mir das Bild aus verschiedenen Gründen zumindest so gut gefällt, dass es mir einen Vorschlag wert war. Aber so viel sei gesagt: Auch das Auswahlteam tat sich offensichtlich schwer und hat einen oder mehrere Ablehnungsbeiträge verfasst.
Aber auch die 110 im Nebel, mein vorheriges Galeriebild, wusste beim Auswahlteam nicht zu begeistern, so dass es nur ganz knapp reingewählt wurde. Bei den Benutzern gab es dafür 11 Sterne. Die Geschmäcker sind unterschiedlich - tut mir leid, dass euch das Bild mit der 111 nicht gefällt. Was ich allerdings nicht machen werde, ist mich dafür rechtzufertigen. Das muss man schon außerhalb des Hobbys in anderen Belangen des Lebens genügend. ;-)

Grüße
Sören

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.