DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_172251-983158e74.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Sommersturm in Daglfing II
   
geschrieben von Andreas Burow am: 15.07.20, 09:20 sternstern Top 3 der Woche vom 26.07.20
Aufrufe: 6740

Glück und Pech liegen bei einer Sonnenlotterie nah beisammen. An diesem Sommertag war es schwül und stürmisch, so dass Sonne und dunkle Wolken sich permanent abwechselten. Ein Güterzug aus der Gegenrichtung, bei welchem das Glück dem Fotografen hold war, wurde kürzlich schon in die Galerie aufgenommen -> hier.
Noch besser gefiel mir der Blick auf die Ausfahrsignale in Richtung Süden, auch mit dramatischer Wolkenkulisse. Vor dem klassisch blau-weißen 420 106, der hier als Kurzzug der S3 nach Ismaning unterwegs ist, war mir ein Güterzug mit einer 194er direkt in den Wolkenschatten gefahren. Heute bin ich sehr froh, dass wenigstens die nachfolgende S-Bahn bei Sonne vorbeikam. Die S-Bahn-Triebwagen der BR 420 waren damals derart alltäglich, dass man sie meist unfotografiert vorbeifahren ließ.

BM: das Dia hatte nach oben extrem wenig Luft, so dass ich einige Pixel ergänzt habe.

Nummer des Triebwagens korrigiert. Vielen Dank für die Hinweise!


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Zuletzt bearbeitet am 22.07.21, 17:46

Datum: 24.07.1986 Ort: München-Daglfing Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 768 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 16.07.20, 11:47

Das waren noch Zeiten ... !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 797 505
Datum: 16.07.20, 16:40

Deine Daglfing-Serie ist vom Feinsten und erinnert an meine Besuche mit dem großen Bruder beim ersten Tramperticket im Jahr 87!
Auch die blaue S-Bahn ist klasse! Und wieder ein *
Grüße
jost

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 16.07.20, 17:38

Herrlich dieser schicke 420 im schönsten Licht! *

geschrieben von: Der Weinheimer
Datum: 16.07.20, 19:37

Sehr schöne Aufnahme von dem 420er mit toller Wolkenstimmung *

geschrieben von: Frank H
Datum: 16.07.20, 20:35

Hallo Andreas!

Ich musste gerade mal nachschauen: von über 33000 Galeriebildern zeigst Du gerade mal den zweiten (!) 420 in der Olympiafarbe! Ein untrügliches Indiz dafür, wie alltäglich die Triebwagen früher waren und der klare Beweis, dass es sich bei einem ansprechenden Motiv eigentlich immer lohnt, auszulösen.

* für diese schöne Szene!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 16.07.20, 23:01

Wolkenstimmung vom feinsten und der 420 hinter den Formsignalen ist auch nicht zu verachten!*

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 17.07.20, 12:18

Gude Andreas,
diese Bühnenbeleuchtunng hat sich der letzte formschöne Triebwagen der DB wahrlich verdient. Und einen ⭐ dazu.
ciao Detlef

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 18.07.20, 11:39

Hallo Andreas, die grandiose Dramatik oben und eine perfekte Ausleuchtung unten zeichnen dieses Bild besonders aus. Einfach herrlich! * und viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 18.07.20, 22:33

Ich danke Euch allen für die sehr wohlwollenden Kommentare! Hat mich sehr gefreut :-)

@ Frank: dass erst zwei 420er in weiss/blau in der Galerie sind, hätte ich nicht erwartet. Oft wird das Alltägliche doch irgendwann zum Besonderen.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: v220christian
Datum: 20.07.20, 21:00

Hallo Andreas,

mir gefällt diese Aufnahme nochmal deutlich besser, als dein Gegenzugbild von der 194. Und im Nachhinein muß man über das Gelingen solcher Aufnahmen dankbar sein. *

Gruß Christian

geschrieben von: Steffen O.
Datum: 24.07.20, 19:23

Hi Andreas,

leider sehe ich das Bild erst jetzt. Wunderbares Zeitdokument mit toller Wolkenstimmung!

VG Steffen

geschrieben von: E-Lok-Woife
Datum: 22.07.21, 09:08

Hej Andreas,

ein echt stimmungsvolles Motiv, das Du da mit einem 420er eingefangen hast! Der 166 ist das allerdings sicher nicht; als ehemaliger Frankfurter ist dieser Zug in kieselgrau/orange abgeliefert worden.

Ha det bra!

Woife

ps: den * gebe ich für dieses Bild sehr gerne her!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.21, 09:08

geschrieben von: Silvolde
Datum: 22.07.21, 17:17

Klassefoto!

geschrieben von: ingo118
Datum: 22.07.21, 17:29

Ein sehr schönes Bild.

geschrieben von: et420munich
Datum: 26.12.21, 17:26

Kieselgrau-blau ist nach wie vor die beste Farbgebung. Hoffentlich wird anlässlich der 50-Jahr-Feier der S-Bahn München einer der neuen Münchner 420er genauso lackiert...

Danke für dieses wunderbare Foto aus den guten alten Zeiten!!!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.