Schöner Bahnhof |
geschrieben von Johannes Poets am: 11.07.20, 08:00 Aufrufe: 4192 |
Sehr gepflegt präsentierten sich Anfang der 1980er Jahre noch viele Bahnhöfe der Deutschen Bundesbahn, so auch der Bahnhof Uslar an der Westrampe der bis 1990 durchgehend zweigleisigen und 1878 eröffneten "Sollingbahn" Ottbergen – Northeim (Han). Der Bahnhof Uslar im Stadtteil Allershausen verfügte bis 2007 über ein Ausweich- und ein Ladegleis sowie über ein mechanisches Stellwerk. 2008 wurde das Ladegleis entfernt. Das westliche Stellwerk mit der Bezeichnung "Uslar West Fahrdienstleitung (Uwf)" wurde 1937 erbaut. Es ist seit Oktober 2008 nicht mehr in Betrieb. Das östliche Stellwerk wurde bereits 1996 abgerissen. Der Bahnhof wird über das EStw Göttingen fernüberwacht. Das Uslarer Bahnhofsgebäude wirkt auch heute noch gepflegt. Es wurde durch das Engagement des Vereins "Musikbus e.V." und des damaligen Stadtjugendpflegers zum Teil mit städtischen Mitteln in ein Kulturzentrum umgebaut. Seit seiner Eröffnung im September 2003 trägt es mit regelmäßigen Veranstaltungen zur Bereicherung der kulturellen Szene im südniedersächsischen ländlichen Raum bei. Inzwischen ist das Zentrum weit über die Region hinaus bekannt. Wir sehen den E 6912 Northeim – Paderborn, der am Tag der Aufnahme aus den Fahrzeugen 613 607-1 + 913 015-4 + 613 616-2 gebildet wurde. --- Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64) |
Datum: 11.07.1984 Ort: Uslar Land: Niedersachsen BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 840 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Rübezahl Datum: 13.07.20, 19:52 Was für gepflegte Bahnhöfe es doch einmal gab bei der allseits gerne als Behördenbahn beschimpften Bundesbahn! Zusammen mit dem VT 08 ein bärenstarkes Motiv !!! * und Gruß Rübezahl |
geschrieben von: Detlef Klein Datum: 13.07.20, 21:38 Was waren das noch tolle Triebwagen im Gegensatz zu den heutigen Plastikschüsseln. Und @Rübezahl: damals zeigten die Bediensteten noch Verantwortung für die Blumen. Bevor ich's vergesse, wieder eine sehenswerte Aufnahme aus der Vergangenheit, Johannes.👍 ciao Detlef |
geschrieben von: Andreas T Datum: 13.07.20, 21:55 Ach ja, die "Eierköpfe" der Baureihen 612/613 waren einfach immer wieder ein lohnendes Motiv, und dann so hübsch umgesetzt mit gepflegtem Bahnhofsgelände ...* |
geschrieben von: Andreas Burow Datum: 14.07.20, 17:12 Hallo Johannes, die vielen Details machen es mal wieder aus. Dazu die gnadenlos gute Bildqualität aus der Mittelformat-Vorlage. Der Gepäckwagen am Bahnsteig, die vielen Blumen, das Flügelrad vor dem Jägerzaun - eine vergangene Bahnwelt tut sich dem Betrachter auf * Viele Grüße Andreas |
geschrieben von: Walter Brück Datum: 14.07.20, 18:14 Sehr schönes Motiv! Das waren noch Zeiten! (*) LG Walter |
geschrieben von: v220christian Datum: 14.07.20, 20:08 Wieder mal ein ausgezeichnetes Bild in bestechender Qualität! Zu der Zeit habe ich ja auch schon meine ersten 612/613-Bilder gemacht und so fiel es mir nicht schwer, nach all den Jahren den 607 gleich zu erkennen :-) Die ab Sommer 1984 noch laufenden Triebköpfe waren optisch alle ganz gut zu unterscheiden. Gruß Christian |
geschrieben von: Frank H Datum: 14.07.20, 20:44 Hallo Johannes! Es ist wirklich kaum zu glauben, wie gepflegt die Bahnhöfe noch in den Achtzigern waren. Heute hat man meist den Eindruck einer gemischten Birken - und Brombeerplantage. Und um die Nähe zu den Eierköpfen habe ich uch Nordlichter immer schon beneidet ;) * und viele Grüße, Frank |
geschrieben von: 797 505 Datum: 16.07.20, 16:55 Uneingeschränkt topp! Uneingeschränkt * jost |
geschrieben von: Der Rollbahner Datum: 18.07.20, 18:26 Der VT 08 und die Blumenpracht sind einfach umwerfend! Eine sehr gelungene Aufnahme von historischem Wert. * und viele Grüße, Hartmut |
direkter Link zu diesem Beitrag: |
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |