DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_172030-812e36f86.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Cuxhaven (1982)
   
geschrieben von Andreas T am: 09.07.20, 18:59
Aufrufe: 6304

Während meine Eltern während der Osterferien ein paar Tage Urlaub in Bremen machten, durfte ich mich (mit Übernachtung in der Jugendherberge Stade) zum Fotografieren absetzen. Eines der dabei besuchten Ziele war Cuxhaven. Fast alle Zugleistungen dort wurden im Frühjahr 1982 mit 220ern erbracht. Damit war Cuxhaven - neben Lübeck - damals das absolute V200-Eldorado.

Am 14.04.1982 verlässt 220 036 mit N 3419 den Kopfbahnhof Richtung Stade.

Es gibt zwar schon ein hübsches 220er-Bild aus Stade [www.drehscheibe-online.de] , welches sich aber vom Bildaufbau und der Farbcharakteristik hinreichend von meinem Bildvorschlag unterscheiden dürfte.

Damals ohne Bedeutung, aber heute einen Blick wert: Der ganz links am Bildrand befindliche "Hasenkasten", also ein Steuerwagen alter Bauart.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 09.07.20, 19:02

Datum: 14.04.1982 Ort: Cuxhaven Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 900 x 1280 Pixel


geschrieben von: 215 082-9
Datum: 10.07.20, 21:30

Ein ganz normales Bahnsteigsbild, wie es wohl jeder kennt. Und doch so herrlich anzusehen! *

VG Pau

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 10.07.20, 21:32

Der Cuxhavener Wasserturm ist wirklich faszinierend. Das Wetter war ja traumhaft bei Deiner Aufnahme.*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.20, 21:50

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 11.07.20, 00:15

So ein Bild hätte ich auch machen können! Nur zu diesen Zeiten habe ich Eisenbahn bewußt ignoriert. Leider. Für Dein Bild gibt es einen Stern.

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 11.07.20, 13:40

Hallo Andreas, sehr schönes Bahnhofsbild. Zum Glück hat sich der Bf Cuxhaven bis heute viel von seinem fotografischen Reiz bewahrt, wie neuere Fotos hier in der Galerie immer wieder belegen. Im Jahr vor deinem Besuch - im August 1981 - durfte ich dort auch meine ersten V200-Begegnungen erleben (dank Tramper-Monats-Ticket und Übernachtung in der JH Cuxhaven-Duhnen...).
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 12.07.20, 12:42

Wetter, Lokomotive und Motiv - es stimmt einfach alles! * und viele Grüße
Hartmut

geschrieben von: v220christian
Datum: 12.07.20, 20:19

Moin Andreas,

diese Bild ist einfach Klasse! Zudem zeigt es das mit "meiner" 220, was ich in meiner "JuFu-Zeit" nur unvollkommen fotografiert habe. Das tut weh....
Zudem verbinde ich mit der 036 viele Erinnerungen. Ich habe zwar auch viele Bilder von ihr, jedoch keines so schön wie dieses...…
Ein sentimentaler * schnief....

Gruß Christian

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 13.07.20, 07:51

Ein klasse Bild aus dem schönen Bahnhof von Cuxhaven! Die vielen Details machen es noch sehenswerter. Wenn ich zu TMT-Zeiten schon gewusst hätte, wie nett Cuxhaven ist, wäre ich gewiss dorthin gefahren (Sommer 1981, zwei Tage JH Hamburg "Auf dem Stintfang", leider Schietwetter). Schön, dass Du die Situation mit 220 036 damals so sehenswert festgehalten hast.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Andreas T
Datum: 13.07.20, 08:03

... im Sommer 1981 war ich auch mit dem TMT unterwegs, auch ohne Ausflug nach Cuxhaven, ich kam damals von Süden auch nur bis Bremerhaven ...

geschrieben von: Frank H
Datum: 14.07.20, 20:58

Hallo Andreas!

Dein Bild zeigt sehr gut, dass auch "simple" Bahnsteigbilder gefallen können, wenn nur das Drumerum stimmt! Dazu zähle ich übrigens auch den Hasenkastensteuerwagen. Klasse!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: 797 505
Datum: 16.07.20, 17:01

Nicht nur die Farben des Dias von 1982 gefallen!
Zum Glück gab es noch nicht immer Hochbahnsteige ...
*
jost

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.