DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_170922-f0f024a33.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Bernburg am Abend
   
geschrieben von rlatten am: 12.06.20, 21:30
Aufrufe: 3973

am Abend des 1. Juni 2020 fährt der LINT41-Triebwagen 1648 949 der Abellio Mitteldeutschland als RB 80434 aus Halle (Saalf.) kommend im Bf. Bernburg ein. Der moderne Triebwagen kontrastiert ziemlich mit dem noch weitengehend aus DR-Zeiten stammende Bahnhofinfrastruktur. Sogar die Lichtmasten sind noch aus Vorwende-Zeiten. ich habe das Hochstativ benutzt, auch wenn es nicht Jedem gefällt.

Zuletzt bearbeitet am 12.06.20, 21:31

Datum: 01.06.2020 Ort: Bernburg Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Abellio Mitteldeutschland
Kategorie: Hochstativ

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-9, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 01.06.2020 18:50:35, Brennweite: 54 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 13.06.20, 18:31

Hallo Richard, ein sehr schönes Motiv aus idealer Perspektive. Wer hat sich denn an deinem Hochstativ-Einsatz gestört? Jemand vom örtlichen Personal?
Viele Grüße, Claus

Nachtrag: Ich sehe jetzt, dass es um Kritik aus der DSO-Community ging. Mal sehen, ob darüber auch im Foto-Forum diskutiert wurde oder wird...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.20, 08:49

geschrieben von: rene
Datum: 13.06.20, 21:01

Hallo Richard,

Also wenn ich ein Hochstativ hätte, würde ich es bei jeder Aufnahme einsetzen. Die höhere Perspektive bietet einfach viel mehr Möglichkeiten und es sieht deutlich besser aus als von "unten". Die Kritik wegen der Benutzung eines Hochstativs kann ich absolut nicht nachvollziehen...

Aber gut, jeder seins. Ich gebe gerne ein * für das schöne Bild..

Groeten uit Potsdam

René

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 13.06.20, 22:05

Hallo Richard,
da du meine (vermeintlich grundsätzliche?) Kritik am Hochstativ unter deiner letzten Einstellung aufgreifst, möchte ich es nochmal verdeutlichen: Ich habe nichts gegen Hochstative, wenn sie gezielt eingesetzt werden. Es gibt viele schöne Beispiele für Hochstativbilder. So sind mir z.B. deine Fotos an schwedischen Seedämmen sehr positiv in Erinnerung, wo erst durch das Hochstativ der Dammcharakter richtig rauskommt.
Nein, meine Kritik richtet sich gegen das, was René nun ausgerechnet in seinem Vorkommentar betont hat: Das Hochstativ bei JEDER Aufnahme zu nutzen. Immer die gleiche Perspektive, immer den Blick von so weit oben auf das Zugdach zu richten, das finde ich als Betrachter in der Häufung anstrengend und von der Perspektive her auch nicht so attraktiv. Das Dach ist in meinen Augen nicht gerade der attraktivste Teil eines Zuges.
Auch bei diesem (grundsätzlich sehr schönen) Bild frage ich mich, weshalb du so hoch gegangen bist. Das Dach des Stellwerks schließt nahtlos mit der Waldkante im Hintergrund ab. Würde das Stellwerk nicht von (weiter) unten fotografiert stattlicher wirken?
Und, mal weg von diesem Bild: Sind es nicht gerade die unterschiedlichen Perspektiven, die die Fotografie abwechslungsreich machen?
Soweit meine ehrliche, persönliche Meinung. Ob du daran interessiert bist oder ob du dich davon nicht weiter beeindrucken lässt, ist nun natürlich deine Entscheidung. Schließlich müssen die Bilder in erster Linie dir gefallen.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 13.06.20, 23:54

Mal eine ganz andere Bernburg-Perspektive !! Wäre das Hochstativ niedriger ausgefahren gewesen, hätte man nicht den tollen Blick auf den Wasserturm.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: rlatten
Datum: 14.06.20, 09:35

hallo Claus, hallo René, hallo Rübezahl: danke für Euren netten Worte zum Bild. dieses Bild kann man absolut auch ohne Hochstativ machen, aber ich finde es eben aus etwas höheren
Perspektive schön zu fotografieren.
hallo Jan: ich finde es gut dass es gleich so viele Geschmacke gibt wie es Menschen gibt. So kommt auch die Abwechslung in der DSO-Fotogalerie zustande. Richard.

geschrieben von: rene
Datum: 14.06.20, 11:45

Hallo zusammen,

dies ist zwar nicht der richtige Ort für eine Diskussion aber Jan, ich kann deine Begründung nicht wirklich nachvollziehen.

Gefühlt werden über 98 % aller Bahnaufnahmen ohne Hochstativ oder Drohne gemacht. Wie kann es dann sein, dass Bilder mit Hochstativ ausgerechnet nicht abwechslungsreich sind?
Normalerweise versucht man beim fotografieren vieles um eine bessere (höhere) Perspektive zu bekommen. Ein Hügel, eine Brücke, ein Leiter oder ein Baum, alles wird da benutzt um ein wenig Höhe zu gewinnen.
Selbstverständlich kann man hinterfragen ob man gleich 10 Meter in die Höhe muss mit dem Stativ (und man sollte dies auch nicht machen wenn man zu nah am Gleis steht) aber ich persönlich finde die Hochstativbilder in der Galerie eine absolute Bereicherung (vom Boden aus kann jeder). Wie du schon sagst "die unterschiedlichen Perspektiven machen die Fotografie abwechslungsreich".

Viele Grüße

René


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 14.06.20, 13:03

Was ist eigentlich, wenn das Ganze warum auch immer nach links abkippt? Bei diesem Standpunkt käme mir ein Hochstativ nicht in den Sinn.
ciao Detlef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.20, 13:04

geschrieben von: hbmn158
Datum: 14.06.20, 13:19

Ich verstehe die Diskussion nicht! Wir sehen hier ein wohl komponiertes Bild mit Zug, Stellwerk und Wasserturm im Hintergrund welches mit HS aus 10 Metern Höhe aufgenommen wurde. Punkt! Ob dieser Fotograf (oder auch Andere) das HS oft benutzen und wie hoch sie es ausfahren ist doch müßig. Hier spricht das Ergebnis doch eindeutig für die Höhe, ohne HS hätte man einen VT und formatfüllendes Stellwerk im Bild und sonst nix. Auch das ist höchstwahrscheinlich ein nettes Bild und kann ja vielleicht auch noch einmal dargeboten werden ... aber hier nicht zur Beurteilung gestanden. Die technischen Möglichkeiten bieten heute eben nicht nur Balkon- sondern auch Vogelperspektiven an. Warum kann man das nicht als Bereicherung sehen?

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 14.06.20, 17:45

Hallo allerseits,

ich sehe es wie Frits. Und natürlich gefällt mir das Bild, also *.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 14.06.20, 20:45

Hallo Frits,
nur um noch mal eines klar zu stellen, ich habe nichts gegen HS-Bilder. Sie haben sicherlich ihre Berechtigung und zeigen Motive von einer besonderen Sicht. Und die Aufnahme zeigt auch mehr als von Höhe 1.8. Nur, was ist wenn? In diesem Fall fällt das ganze wohl dann auf die Gleise?
ciao Detlef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.20, 20:48

geschrieben von: 614 078
Datum: 16.06.20, 00:08

Mir gefällt es und regt zum Nachahmen an.

Mein Tipp für alle, die auch Fotos auf Augenhöhe möchten: Zweitbody!

Ich habe mir jedenfalls wegen solcher Perspektiven (und z.B. in Feldern) einfach mal einen Zweitbody gekauft, auch wenn ich eher wenig mit Hochstativ mache - das liegt aber daran, dass ich einen Kompaktwagen besitze und das Hochstativ einmal quer durchs Auto von der Rückbank links bis zum Beifahrersitz liegt und entsprechend vergurtet werden muss. 😬

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.