DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_169455-a88f888ba.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Elmshorn noch ohne Fahrdraht (IV)
   
geschrieben von v220christian am: 15.05.20, 04:26
Aufrufe: 4422

Am 28.1.89 rollt 218 195-6 mit N5596 aus Pinneberg gerade in Elmshorn - hier am Stellwerk Elp - ein.
Ab 1987 lösten die neuangelieferten 628.2 sämtliche 212er im Personenverkehr in Schleswig-Holstein ab.
Auf der S5 Pinnberg-Elmshorn hingegen ersetzten 218 die 212. Noch im Vorjahr war der S5-Pendel fest in der Hand Lübecker 212. Die zwei Zweiwagengarnituren wurden in der HVZ auf vier Wagen verstärkt, weshalb diese Maßnahme auch Sinn machte. So konnte man die Höchstgeschwindigkeit auf 120 km/h - bei zugleich besserer Beschleunigung - erhöhen .
Die hier zu sehende 218 195 hatte ursprünglich einen Pielstickmotor. Hier ist sie bereits auf TB10 mit einem Turbolader umgerüstet.

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL1 + FD50/1.8

Datum: 28.01.1989 Ort: Elmshorn Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Reflecta, Modell: CrystalScan 7200, Bildgröße: 830 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 15.05.20, 23:49

Daß Du damals schon auf die hohe Pappel geachtet hast... Klasse Bild!

geschrieben von: v220christian
Datum: 18.05.20, 18:13

Johannes,
1989 schon. Ich hätte zu der Zeit auch links und rechts etwas "mehr" gehabt, war aber vom Standort her und mit 50mm limitiert.
Geld für Luxuszoomobjektive hatte ich nicht (über). Aus Angst vor miesen Ergebnissen blieben Tele und Weitwinkel fast immer in der Tasche. Zu Unrecht, denn die "Billigobjektive" lieferten durchaus gute Ergebnisse, sofern ich ordentlich abblendete....

Gruß Christian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.