DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_168615-cc4cc74c0.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ein Unwetter zieht auf
   
geschrieben von FunFactorTM am: 03.05.20, 01:15
Aufrufe: 2033

Die Strecke Česká Třebová–Praha gehört zu den meistfrequentierten in Tschechien und ist gerade für den Eisenbahnverkehr in Richtung Osten von großer Bedeutung. Zwischen Ústí nad Orlicí und Choceň verläuft die Strecke im sogenannten Tal der Stillen Adler. Auf Grund der niedrigen Höchstgeschwindigkeit ist beabsichtigt in den nächsten Jahren diesen Streckeabschnitt durch eine Ausbaustrecke zu ersetzen.

Wann genau es so weit ist, ist mir nicht bekannt. Aber bevor es zu spät ist, wurde die Strecke letztes Jahr noch besucht. Leider rollte der Güterverkehr nicht so gut wie erhofft, was jedoch durch den durchaus schönen Personenverkehr entschädigt werden konnte. Gegen Mittag schob sich aus dem Osten dann langsam eine Gewitterfront über die Berge.... Zwei Stunden mit zwei unspektakulären Güterzügen vergingen und das Gewitter zog weiterhin ganz langsam weiter in unsere Richtung. Durchaus schöne Bilder von vielen lokbespannten Personenzügen entstanden, jedoch dachte ich mir es könnte so kurz vor Licht-Aus doch dennoch ein schöner Güterzug um die Ecke kommen. Naja, was soll ich sagen..... Da ist man schon in Tschechien und dann kommt als vorletzter Zug in gutem Licht eine BR 189 der Deutschen Bahn. Kurz danach war es dann auch vorbei und so entstand leider eins der schönsten Bilder an diesem Tag mit einer deutschen Lokomotive.

Hinweis: Stand Frühling 2023 ist das Motiv so nicht mehr umsetzbar. Die gesamte Strecke wurde in den letzten Jahren ordentlich umgepflügt und modernisiert. Die Verladeanlage wurde abgerissen und Gleise und Oberleitung erstrahlen im typischen neuen Grau.

Zuletzt bearbeitet am 31.05.23, 21:28

Datum: 29.07.2019 Ort: Brandýs nad Orlicí Land: Europa: Tschechien
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-6000, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 29.07.2019 17:31:00, Brennweite: 29 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 03.05.20, 20:24

Eine wirklich schöne Licht- und Wettersituation und auch die Verladeanlage mit dem Zweiachser gefällt *

Gruß
Benedikt

geschrieben von: Frank H
Datum: 04.05.20, 19:47

So gefallen mir die 189 deutlich besser als mit dem breiten Hollandlatz! Und für die tolle Licht - und Wolkenstimmung gibt's den verdienten * !

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: FunFactorTM
Datum: 05.05.20, 23:45

Danke für die netten Worte!

Viele Grüße
Christian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.20, 23:45

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.