DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_168240-f15330b39.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Finde den Fehler!
   
geschrieben von barnie am: 28.04.20, 09:56
Aufrufe: 5738

Die einen lehnen es ab, andere schwören drauf: Fotozüge. Keine Mühe der Welt kann ein Organisator eines Fotozuges aufbringen, um den Charme und das Flair vergangener Tage 1:1 in die Neuzeit zu transformieren. Es ist stets und alles ein Kompromiss. Es suggeriert aber dennoch, wie es hätte durchaus gewesen sein können. Und es macht die gute, alte Eisenbahn auch für jüngere Eisenbahn/Fotofreunde erlebbar.

Es ist schon viel gewonnen, wenn ein Fotozug in authentischer Lackierung sowie mit passendem Wagenmateriel unterwegs ist. Hat man darüber hinaus die Möglichkeit, weitere Requisiten zu organisieren, umso besser. So stehen hier an der Ladestraße des Bahnhofes Pegau, als der Fotozug der Aktion "Spätsommer im Leipziger Tiefland" ein paar epochengerechte Straßenfahrzeuge, so wie sie in der DDR typisch waren. Klar, die Kennzeichen verraten die "Moderne", ansonsten gibt es quasi keine Details im Bild, die es zu DDR-Zeiten nicht gegeben hätte: Alte Dachziegel, nicht angestrichene Häuserwänder, alte Bahnhofsleuchten. Einen klitzkleinen Hinweis zur Zeit nach der Wende allerdings gibt es. Wer findet es?

Datum: 12.09.2012 Ort: Pegau Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EBM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark II, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 12.09.2010 13:45:12, Brennweite: 47 mm, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 29.04.20, 08:42

Das Bild setzt mit dem Flair der "guten, alten Staatsbahnzeit" einen überzeugenden Kontrast zur modernen Eisenbahnwelt und ich gestehe, dass ich als Nostalgiker solche gut durchdachten Veranstaltungen liebe. Das bewusste Detail ist da total egal. Es zählt allein die sehr überzeugende Bildkomposition. * und viele Grüsse, Hartmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.20, 08:45

geschrieben von: Geisterstrecke
Datum: 29.04.20, 10:24

Normalerweise bin ich im Suchen und Finden gar nicht gut. Aber die Satellitenschüssel scheint dann also doch relativ auffällig zu sein...

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 29.04.20, 11:28

Fast wie in Friedenszeiten !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Vinne
Datum: 29.04.20, 14:14

Moin!

So sehr das Gesamtensemble schon nett wirkt, umso mehr stört mich die Kollision des Windleitbleches mit dem Gebäude rechts davon. Gibt es ggf. eine Auslösung früher?

Gruß

geschrieben von: Streckenrangierbezirk
Datum: 29.04.20, 16:11

Die Satellitenschüssel wird bei DDR- und Jetzt-Vergleichen gerne als erstes angeführt. Der Rest ist dann schnell "DDR-typisch". Dem ist natürlich nicht so. Ich vermute, früher hätten die Kfz-Halter links an der Ladestraßenzufahrt den "A... voll gekriegt", würden sie LKW und Traktoren den Weg zur selbstverständlich genutzten Ladestraße versperren. Selbstverständlich wäre das Stumpfgleis in Sichtachse des Fotografen, welches heute übrigens vollständig abgebaut ist, noch in Betrieb. Rechts im Bild - nicht mehr zu sehen - befanden sich die Gleisanlagen der Nebenbahn Pegau - Neukieritzsch. Die eine zeitlang auf jeder Fotoveranstaltung allgegenwärtigen E-Wagen wurden hier scheinbar noch einmal konzentriert eingesetzt - ein modernerer Typ, den es in so einem "sterilen Zugverband" zu DDR-Zeiten wohl nie gegeben hätte.
Vielleicht passt auch die Lok genau mit dieser Nummer, in Doppeltraktion mit einer Schwester, dazu rauchkammervoraus in Fahrtrichtung Süd nicht auf diese Strecke... ;-)

Aber wie schon richtig erkannt wurde - solche Fotoveranstaltungen sind und bleiben ein Kompromiss.

Grüße vom SRB

geschrieben von: JLW
Datum: 29.04.20, 20:12

Edit: Ist schon im Bildtext angedeutet

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.20, 20:15

geschrieben von: v220christian
Datum: 15.05.20, 23:43

"Einen klitzkleinen Hinweis zur Zeit nach der Wende allerdings gibt es. Wer findet es?"

Vielleicht meint der Bildeinsteller die neuen Euro-H-Kennzeichen der Autos?

Wie dem auch sei.... das Bild ist wirklich schön :-)

Gruß Christian

geschrieben von: ict4150
Datum: 08.09.22, 01:43

Das rote Auto am Bahnübergang?

geschrieben von: PKP-modelarz
Datum: 08.09.22, 10:22

Daß das Bild erst "vorgestern" gemacht wurde, erkennt man an den Indusi- Magneten. Zu Zeiten der Deutschen Reichsbahn hatten nur sehr wenige Lokomotiven eine derartige Anlage. Und das waren ausschließlich Lokomotiven im Reisezugdienst.
Die Ladestraße ist nicht mehr als solche zu erkennen- also geht die "Parkordnung" in Ordnung.
Aber niemand hätte damals sein Auto so abgeworfen... und... die "Dichte" an Papptranten ist etwas hoch...

Ansonsten- schickes Bild

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.22, 10:33

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.