DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Am Stauwerk
   
geschrieben von Fern-Express(FD) Bodensee am: 26.02.20, 23:41
Aufrufe: 1081

Die Rheintalbahn ist bekannt für viel Vehrkehr, Lärm für die Anwohner und viele Fotomotive. Täglich hat sie was zu bieten und an Action wird hier nicht gespart!
Es gibt aber auch idyllische Ecken an der KBS 703. Eine dieser Stellen ist die Brücke über die Elz. Als wir damals an der Stelle ankamen, stach mir direkt das Stauwerk ins Auge und ich versuchte es in verschiedenen Versionen umzusetzen. Die Version mit 146 239 als RE 17024 von Basel Bad. Bahnhof nach Offenburg hatte mir am besten gefallen. Meiner Meinung nach fällt auf diese Entfernung ein "Nachschuss" nicht auf.
In einer ähnlichen Version ist diese schöne Aussicht zwar bereits vorhanden, aber ich stelle diese Aufnahme aufgrund der feinen aber kleinen Unterschiede (z.B. Jahreszeit, Perspektive,...) trotzdem für die Auswahl zur Verfügung.


Datum: 08.02.2020 Ort: Kollmarsreute Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: FUJIFILM, Modell: X-T3, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 08.02.2020 16:13:24, Brennweite: 31 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel



geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 28.02.20, 19:12

Eine schöne Aufnahme mit viel Tiefe, einem prägnanten Vordergrund und einem perfekt herausstechenden Zug. Und die Hektik des Rheintals sieht man dieser Stelle wirklich nicht an.


geschrieben von: Vesko
Datum: 29.02.20, 21:34

Sehr stark! Du hast es hinbekommen, dass Zug, Vorder- und Hintergrund scharf sind. Schöne Farben, gelungene Bildgestaltung. Die Szene kenne ich gut aus dem Zugfenster.


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 29.02.20, 22:15

Sehr kreative Umsetzung des Elzbrücken-Motivs, zumal im Winter, wo man eher nicht auf die Idee kommt, diese eigentlich für lange Sommerabende typische Perspektive zu wählen. Die Schärfe von ganz vorne bis ganz hinten beeindruckt mich auch, trotz Blende 10.
Viele Grüße, Claus


geschrieben von: Fern-Express(FD) Bodensee
Datum: 07.03.20, 22:46

Vielen Dank euch für eure netten Kommentare, freut mich das euch die Szene so gut gefällt!

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.