DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_161141-74164d86a.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die Pracht ist vorüber
   
geschrieben von Frank H am: 04.12.19, 19:08
Aufrufe: 3926

Geschlagene 13 Galeriebilder habe ich Euch mit meinen ollen Kamellen gequält, Zeit also, mal wieder etwas Aktuelles zu zeigen:

Letztes Jahr im Frühling habe ich eine Stelle an der Alsenzbahn zwischen Hochstätten und Alsenz entdeckt, die mir vor allem durch ein blühendes Rapsfeld positiv auffiel. Schon bei der damaligen Aufnahme aber war mir klar, dass es hier im Herbst, dank eines umfangreichen Laubbaumbestandes am Gegenhang, auch recht hübsch aussehen könnte.

Wetter und Dienstplan verhinderten leider bislang, den gefassten Plan auch in die Tat umzusetzen, erst am letzten Tag des diesjährigen Novembers bot sich die kurzfristige Gelegenheit. Wie befürchtet, war das erstrebte, schillernde Farbkleid einem überwiegenden Einheitsbraun gewichen, die ersten Herbstwinde hatten ganze Arbeit geleistet. Nur ein paar ganz zähe Vertreter streckten noch ihre goldgelben Blätter in den Himmel, lange werden sie aber auch nicht mehr widerstehen. Die auf dem Schatten im Vordergrund gerade so sichtbaren Raureifflecken zeigen eben klar auf, welche Jahreszeit nun vor der Tür steht.

Dennoch gefällt mir die Szene im Licht der tiefstehenden Sonne, durch die ein bestens gepflegter 643 auf dem Weg nach Kaiserslautern rollt, nicht schlecht, und vielleicht ermöglicht ja im kommenden Herbst ein goldener Oktober, die bunte Variante doch noch umzusetzen.


Anmerkung zur Bildmanipulation: etwas Gerümpel am Bahndamm digital aufgeräumt.

Datum: 30.11.2019 Ort: Hochstätten (Pfalz) Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 30.11.2019 10:46:59, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 799 x 1280 Pixel


geschrieben von: wirsberg
Datum: 05.12.19, 20:08

streng und klar. Hat eine Ordnung mit ungewohnten braunen Farbtönen, die den Blick anzieht und aufsaugt. Gut so!

geschrieben von: KBS435
Datum: 05.12.19, 23:09

Hallo,

die braune Landschaft hat was. Für mich fast schon skandinavisch. Dazu der Triebwagen, der perfekt zu der Stelle passt. Glückwunsch zu diesem Bild.

Viele Grüße
KBS435

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 06.12.19, 22:42

Das Bild gefällt mir ganz hervorragend, spielt es doch herrlich mit verschiedenen Linien, die unaufgeräumt-unsymmetrisch über das ganze Foto verteilt sind. Dazu das klare Licht und die Restherbststimmung - absolut topp!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 06.12.19, 23:01

Hallo Frank, auch ich finde dieses Alsenztal-Motiv sehr gelungen. Schön, wie der Nadelbaum-Streifen inmitten der entlaubten Bäume den Hügel links strukturiert.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 07.12.19, 13:46

Hallo Frank,

die vielen Kontraste zu dem, wie Du sagst "Einheitsbraun", finde ich hier besonders sehenswert. Dazu kommt die sehr gelungene Bildaufteilung. Das Motiv könnte ich mir auch sehr gut als Kalenderbild an der Wand vorstellen *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Sören
Datum: 10.12.19, 21:34

Hallo Frank!

Deine aktuellen Bilder sind mindestens genauso gerne gesehen, wie deine Schätze aus früheren Tagen im Archiv. :-)

Mir gefällt dieses Bild von der ganzen Szenerie her hervorragend und dafür gibt es einen * - auf den Versuch im Oktober bin ich gespannt.

Grüße
Sören

geschrieben von: Andreas T
Datum: 11.12.19, 22:03

Man muss sich das Bild in Ruhe anschauen, und dann sieht man seine Qualität. *

geschrieben von: Frank H
Datum: 12.12.19, 18:36

Habt alle vielen Dank für Eure Kommentare!

@ Andreas Burow: Ich denke mal, für das Novemberblatt 2021 ist dieses Bild gesetzt ;)

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.