DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_160707-5a8eb1771.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Herbst in Neusorg
   
geschrieben von CC6507 am: 23.11.19, 20:53
Aufrufe: 1851

Montags geht man normalerweise nicht an die Strecke, um Güterzüge zu fotografieren. Streng genommen tat ich das ja auch nicht, denn ich war ja schließlich wegen der formschönen 612er da. Allerdings erinnerte ich mich, dass zwei Jahre zuvor an der selben Stecke ein Montag Nachmittag gleich drei 232 / 233-bespannte Güterzügen einbrachte. Ohne Kenntnisse der Umlaufpläne ließ ich mich an diesem Montag, den 14. Oktober 2019 dazu verlocken, die Planung des Nachmittags dann doch ein wenig an möglichen Güterzügen auszurichten. Ich stellte mich also auf der Wiese oben im Wald "hinter der Brücke" auf und wartete. Um 17Uhr 15 - noch rechtzeitig bevor die Schatten auch wesetliche Teile des bunten Laubs angeknabbert hatten - brummte es dann zum zweiten Mal ordentlich aus Richtung Neusorg und die 232 xxx donnerte mit ihrem gemischten Güterzug über das Bauwerk.

Der Montag scheint auf der Marktredwitzer Strecke folglich immer noch ein guter Tag zu sein, um Güterzüge zu fotografieren!

Zuletzt bearbeitet am 23.11.19, 20:55

Datum: 14.10.2019 Ort: Neusorg Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 851 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 24.11.19, 17:19

Ein Herbsttraum! Das Glück war scheinbar mit dem Tüchtigen!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: bsbw
Datum: 24.11.19, 19:27

Ständig werden hier Fotos mit Drohne oder Hochstativ aufgenommen gezeigt. Oft auch, wenn es sogar unnötig ist. Nun, genau hier würde ich mir mehr HÖHE wünschen. Aber trotzdem kein schlechtes Foto.

geschrieben von: CC6507
Datum: 24.11.19, 20:31

Hallo bsbw,

das Hochstativ kam hier bewusst nicht zum Einsatz, um die Silhouette der 232 nicht durch den unruhigen Hintergrund zu stören. Möchte man an dieser Stelle dagegen einen wesentlichen Effekt "von oben" erzielen, brauch es m.E. deutlich mehr als 6, 8 oder 10 Meter.

Gruß,
CC6507

geschrieben von: Bernecker
Datum: 27.11.19, 08:01

Servus,

ein sehr schönes Bild mit den herbstlich ins Motiv eingebauten Bäumen. Und der Zug hat auch eine sehr fotogene Beladung. Wer dieses Motiv so umsetzen möchte, kann dies eigentlich nur am Samstag oder am Montag tun. Wobei der Samstagszug oft nur sehr wenige Waggons hat, während die Montagsleistung meist gut ausgelastet ist. Jedoch ist hier oft viel Geduld gefragt, da dieser Zug zwischen 13:30 Uhr und 17 Uhr ab Marktredwitz über Kirchenlaibach nach Nürnberg fährt. Um mehr Höhe zu gewinnen, müsste man auf einen hohen Baum klettern, was mir persönlich zu gefährlich ist. Daher wurde das Motiv aus meiner Sicht optimal umgetzt. Übrigens fuhren vor 3 Jahren soviele Güterzüge dort, weil es Umleiter gab.

Grüße !

Florian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.