DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Mainz Gonsenheim 1986
   
geschrieben von Andreas T am: 22.11.19, 22:12
Aufrufe: 1747

Als es auf der Strecke von Mainz nach Alzey noch Formsignale und Akku-Triebwagen gab, ist dieses Bild an der (edit:) östlichen Ausfahrt des Bahnhofs Mainz-Gonsenheim entstanden. Am linken Bildrand sind die beiden Ausfahrsignale noch gut zu erkennen. Die Garnitur 515105 + 515003 ist als N 8365 auf dem Weg nach (edit.) Mainz.

Das Motiv mit den beiden Kirchtürmen war nur im Winterhalbjahr umsetzbar, wenn die Bäume nicht durch ihr Laub den Blick versperrten.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

P.S.: Ich habe mich zwischenzeitlich überzeugen lassen, dass das Bild in der östlichen Bahnhofsausfahrt entstanden ist.

Zuletzt bearbeitet am 27.12.19, 16:24

Datum: 12.04.1986 Ort: Mainz Gonsenheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 25.11.19, 22:33

Tolle Fotostelle* mit den Kirchtürmen, doch Du wirst bestimmt enttäuscht gewesen sein, daß statt einer roten diese Tarnfarben-Garnitur kam.

geschrieben von: Andreas T
Datum: 26.11.19, 09:29

... man muss halt nehmen, was kommt .... :-)
Im Ernst: Die Farbgebung passt doch gut zu dem leicht trüben Vorfrühlingswetter. Bei strahlendem Sonnenschein hätte ich mich allerdings über einen dann auch strahlenden roten 515 schon gefreut.

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 26.11.19, 11:05

Rote 515 können bei wenig Seitenlicht eher Fluch als Segen sein..;-) Hier ist der 515 zwar vor dem Hintergrund etwas getarnt, aber ich befürchte, ein roter ETA wäre hier untergegangen. Was nicht heißt, dass man die Galerie nicht genug mit diesen inzwischen schon sehr historisch aussehenden Fahrzeugen füttern kann...;-)

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.