DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Alte Eisenbahnherrlichkeit im Harz
   
geschrieben von Frank H am: 05.11.19, 23:12
Aufrufe: 2316

Bleiben wir bei der Baureihenchronologie und fahren mit der 216 fort:

Unter dem Titel „Alte Eisenbahnherrlichkeit im Harz“ würde man als Freund der Epoche IV vielleicht eher die Eierköpfe 612 / 613 einordnen, welche in der Tat das primäre Ziel der gemeinsamen Tour mit meinem Vater im Frühjahr 1984 waren. Heute zählt aber auch der damals so unscheinbare Beifang in Form der roten 216 177 mit einem stattlichen Ganzzug, aufgenommen bei Neuekrug – Hahausen, unzweifelhaft zu diesem Sujet.

Aber nicht nur der Zug, auch die noch komplett zweigleisigen Strecken und die mechanische Signaltechnik lassen das Herz höher schlagen, von den gepflegten Bahnanlagen, die mit den heutigen Biotopen gar nichts gemeinsam hatten, ganz zu schweigen.

Die Dichte der Schienenwege im Vorharz hat mich schon damals fasziniert, offenbar resultierte sie aus der Bedeutung der ehemaligen Ost – West – Verbindungen der Vorkriegszeit. Wenn ich die Streckenkarte nach den vielen Jahren richtig deute, sehen wir im Vordergrund die Strecke in Richtung Langelsheim und Goslar, während sich der Zug auf dem Weg nach Salzgitter – Ringelheim befindet. Das genaue Ziel der äußerst imposanten Fuhre entzieht sich meiner Kenntnis, vielleicht kann ein ortkundiger Kollege ja einen Hinweis geben.

Eierköppe kamen bei dieser Tour übrigens auch nicht zu kurz … ;)

PS.: Im Hintergrund erkennt man noch schwach das Stellwerk, welches meinem Kumpel Andreas knapp zwei Jahre zuvor als Standort diente: [www.drehscheibe-online.de]


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia


Datum: 18.05.1984 Ort: Neuekrug-Hahausen Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 906 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 07.11.19, 17:11

Hallo Frank,

dass ich den Abzweigbahnhof Neuekrug-Hahausen schon in den 80ern als fotowürdig angesehen habe, habe ich ja schon meinen meinem früheren Bildvorschlag dokumentiert. Deswegen freue ich mich besonders über diese für mich neue Perspektive von der eigentlichen Streckentrennung mit dem Bahnhof und dem Stellwerk im Hintergrund. Einfach schön.*

Spannend finde ich übrigens auch die "Blindweiche" der von Salzgitter kommenden Strecke, offenbar wurde dies Gleisverbindung etwas unvollständig demontiert.


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.19, 17:14

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 07.11.19, 18:02

Ja, das war noch eine feine Eisenbahn! Schöner Zug an einer gut ausgewählten Fotostelle !!

* und Gruß

Rübezahl

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.19, 18:02

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 07.11.19, 19:34

Schönes Bild, schöne Perspektive.

Zum Vergleich: [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de]

Gruß, Jens

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.19, 19:38

geschrieben von: bsbw
Datum: 07.11.19, 22:29

Erstklassig!

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 07.11.19, 23:12

Auch von mir ein dickes Lob! War der Zug planmäßig? Ich habe so einen dort nie gesehen...*

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 08.11.19, 07:22

Top! Nicht nur die V160-Familie, sondern auch die Gegend bleibt en vogue! Vielen Dank auch für die beiden Bildlinks..;-)

geschrieben von: Philosoph
Datum: 08.11.19, 08:38

Tip Top *!

Carsten

geschrieben von: Frank H
Datum: 08.11.19, 14:00

Danke für Eure Kommentare, und ein extra Dank an Jens für die Links ins HiFo! Was für zwei geniale Beiträge!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: 797 505
Datum: 08.11.19, 15:35

Starke Aufnahme!
Freue mich ebenso über die Verlinkung in das HiFo.

* für die 216

Grüße
jost

geschrieben von: Sören
Datum: 10.11.19, 10:19

Wunderschön, Frank - vielen Dank! *
Die Eierköppe würden mich bei Gelegenheit auch interessieren. :-)

Grüße
Sören

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.