DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Herbstliches Rheinland
   
geschrieben von Dennis G. am: 02.11.19, 01:01
Aufrufe: 2031

Das Umfeld des östlichen Einfahrsignals des Bahnhofs Mönchengladbach-Rheindahlen präsentierte sich Ende Oktober sehr herbstlich. Durch die tief stehende Sonne werfen die Bäume allerdings lange Schatten in Richtung des Gleises, was der Ausleuchtung der Züge nicht gerade zuträglich ist. Andererseits leuchten sie so schön, da nimmt man die Schatten doch gerne in Kauf.

Unter der Woche pendelt ein einzelner LINT im Stundentakt auf der einst als Eiserner Rhein bezeichneten Strecke zwischen Mönchengladbach Hbf und Dalheim. Bei einer planmäßigen Fahrzeit von 25 min bleibt nicht viel Zeit für den Fahrtrichtungswechsel. Zum Aufnahmezeitpunkt ist der Fahrplan bereits etwas aus dem Takt geraten und der Zug knapp 10 min verspätet. Wie lange wird es wohl dauern, bis die Verspätung wieder abgebaut ist?


Datum: 31.10.2019 Ort: Mönchengladbach Rheindahlen Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-7M3, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 31.10.2019 09:22:07, Brennweite: 85 mm, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 03.11.19, 12:03

Hallo Dennis, da zeigst du ein wirklich nettes Bild von einer Strecke, bei der sich vermutlich die grandiosen Motive nicht aufdrängen. Schön, dass es hier noch Formsignale gibt, die an und für sich schon motivbildend sind. Die Baumschatten auf dem Fahrzeug stören bei diesem spitzen Winkel meines Erachtens überhaupt nicht.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Frank H
Datum: 03.11.19, 20:59

Die Szene mit den bunten Bäumchen und dem Signal ist einfach Klasse!

* und viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.