DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_159487-5000e462e.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Abends in Herzberg
   
geschrieben von Olli Sydow am: 27.10.19, 09:42
Aufrufe: 1374

Wenn man heute die B 27 von Herzberg in Richtung Göttingen entlangfährt, erhascht man von einer Brücke einen kurzen Blick auf die KBS 357, welche hinter Herzberg in einem engen Waldeinschnitt verläuft. Vor über 30 Jahren war von dieser Brücke der Blick auf Herzberg und den dahinter liegenden Südharz noch viel weitläufiger. Die KBS 245 verlief hinter dem Bahnhof Herzberg Richtung Northeim in einem weiten Bogen. Im Hintergrund erkennen wir das Form-Einfahrsignal des Bahnhofs, dahinter eine Fußgängerbrücke, von der man in die Gegenrichtung durchaus brauchbare Aufnahmen mit dem Signal machen konnte, die bereits ihren Einzug in die Galerie erhalten haben. Heute ist die Fußgängerbrücke einem Tunnel gewichen, und auch die Telegrafenmasten sind längst nicht mehr vorhanden. Der Schornstein der Firma Homann ist einem deutlich kleineren Exemplar gewichen, und die Firma heißt heute Homapal. Am Abend des gewittrigen 18.06.1988 kommt uns die 216 067 des Bw Braunschweig mit einem kurzen Eilzug in Richtung Northeim entgegen.

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 18.06.1988 Ort: Herzberg/ Harz Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 826 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 29.10.19, 09:06

Herrlich - was man diese Woche schon alles an 216er zu sehen bekommen hat ...*

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 29.10.19, 12:53

Unzählige Male bin ich über diese Brücke gefahren, habe aber nie angehalten, weil mich Schornstein, Industrie und anderes störte. Nun sehe ich Dein Bild und frage mich: ja, warum eigentlich?

geschrieben von: 797 505
Datum: 31.10.19, 23:16

Oh ja! Auf dieser Brücke stand ich mal während des Tramper-Tickets mit dem großen Bruder in der Hitze und wartete auf eine altrote Maschine mit Güterzug. Das animiert die Scan-Saison endlich wieder einzuleuten!
Und wie immer: Ich muss mehr Autos mit auf das Bild integrieren. Heute sind die Karossen der damaligen Zeit das zweite Highlight des Bildes!
* und Grüße
jost

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.