DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_159349-3cb64cd84.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Damals im Solling
   
geschrieben von Olli Sydow am: 23.10.19, 17:09
Aufrufe: 1406

Immer wieder fallen mir Bilder von unserer einwöchigen Fototour durch den Südharz und den Solling anno Mai 1989 in die Hände - inzwischen über 30 Jahre her. Eine Diskussion mit einigen Hobbyfreunden bezüglich der aktuellen "Anziehungskraft" einer ozeanblau-beigen 218 hat mich veranlasst, mal im Archiv nach derartigen Loks zu stöbern. Während der Bestand an früheren Dias der Baureihe 218 in "o/b" oder sogar altrot sehr übersichtlich ist, ist wenigstens bei der Baureihe 216 ein kleines Polster der Einsätze dieser Baureihe beim Bw Braunschweig vorhanden. Der Anteil an altroten Loks kann auch hier an einer Hand abgezählt werden, aber in der ozeanblau-beigen Lackierung waren diese Loks im Harz und Solling damals Massenware. Leider sind sie schon viel zu schnell von den Gleisen der DB verschwunden, aber das bei zahlreichen Hobbyfreunden vorhandene ungebrochene Interesse an der Baureihe 218 veranlasst mich, an die Einsätze der etwas kleineren und schwächeren Schwester zu erinnern. Wir sehen hiermit einen für damalige Verhältnisse ganz gewöhnlichen Feld-, Wald- und Wiesen-Eilzug, wie er jahrelang durch die Höhen des Sollings und am Rand des Harzes entlanggebrummt ist: ein Bm 234, ein Bm 232 und ein BDms reichten damals völlig aus, und mit der passenden 216 ergibt sich auch für Modellbahner ein völlig realistisches Vorbild. Die 216 ist mit ihrem Zug am 01.05.1989 soeben in Uslar aufgebrochen, um hier den Ort Bollensen in einer weiten Kurve zu umrunden. Demnächst wird der Bahnhof von Volpriehausen erreicht sein, bevor es durch den Ertinghäuser Tunnel gen Northeim und weiter gen Südharz geht.

Scan vom Fuji-Kleinbilddia, farblich überarbeitet

Datum: 01.05.1989 Ort: Bollensen Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 808 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 24.10.19, 18:40

Das war schon eine spannende Zeit, und das ist ein hübsches Bild*

geschrieben von: Frank H
Datum: 24.10.19, 22:31

Ja, damals gemieden wie der Teufel das Weihwasser, heute ein Schmankerl!

Mal schauen, ob ich demnächst was aus der V 160 - b/t - Ecke beisteuern kann.

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 25.10.19, 09:34

Gerne doch! Vielleicht lässt sich ja hier eine kleine Serie dieser Baureihe etablieren..;-)

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 25.10.19, 09:43

Interessant - diese schöne Fotostelle ist irgendwie an mir vorübergagangen... Schön, daß Du dort warst.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 27.10.19, 13:11

Hübsche Streckenaufnahme dieser "Eilemann"-Garnitur in der seinerzeit wenig beliebten "Kotzfarbe" !! Im Vergleich zu der "Klofarbe", die sich in den 1990er krebsartig ausbreitete, war türkis/beige nett. Heute von den Bahnstrecken verschwunden - baum- und gestrüppfreie Bahndämme.

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.