DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Bk Nevinghoff-Nord
   
geschrieben von Johannes Poets am: 18.10.19, 23:30
Aufrufe: 1777

Alten Hasen ist die Blockstelle Nevinghoff-Nord noch bekannt. Der heutige Reisende wird beim Halt im Bahnhof Münster Zentrum Nord die alte Bezeichnung dieser Betriebsstelle nicht kennen. Hier zweigt noch heute die eingleisige Nebenbahn von Münster über Gronau in Nordrhein-Westfalen nach Enschede in den Niederlanden ab.

Bis 1975 kamen hier die Rheiner Dampfloks der Baureihe 012 vor Eil- und Schnellzügen durch. Vor 40 Jahren, 1979, konnten neben den "üblichen" Loks der Baureihen 110, 140 und 141 auch die E-Lok-Oldtimer der Baureihe 104 hier beobachtet werden.

Wir sehen die 104 022-9 vom Bahnbetriebswerk Osnabrück mit dem N 7224 Rheine – Münster (Westfalen) bei der Durchfahrt am Bk Nevinghoff-Nord.

Obwohl mir bewusst ist, daß der Auslösezeitpunkt ca. eine viertel Sekunde zu spät liegt und dadurch das Einfahrtsignal der Strecke aus Richtung Gronau von der Lok bereits halb verdeckt ist, möchte ich diesen Bildvorschlag für die Aufnahme in die Galerie zur Diskussion stellen.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 22.10.1979 Ort: Münster Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 104 (histor. E04) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 792 x 1280 Pixel


geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 19.10.19, 19:50

Das Signal-Ensemble ist ebenso ein Hingucker wie der E-Lok-Oldtimer *
Gruß
Benedikt

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 19.10.19, 20:50

Hallo Johannes,

klar sagt mir Nevinghoff-Nord noch etwas. Zwar nicht aus eigener Anschauung, aber weil mich die Baureihe 104 immer schon begeistert hat und ich mich über jedes Foto von ihr gefreut habe. Das Motiv Nevinghoff war seinerzeit auch immer wieder mal zu sehen. Schön, dass Du das Bild aufbereitet und für die Galerie vorgeschlagen hast *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 19.10.19, 21:08

Ein wunderbares E 04-Motiv !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 797 505
Datum: 19.10.19, 22:10

Genial!
* und Grüße jost

geschrieben von: bsbw
Datum: 19.10.19, 22:32

Herrliche Erinnerung an eine Zeit, wo ich auch mit dem Tramper-Monats-Ticket unterwegs war. Die Rheiner 012 und die E04 habe ich auch noch erleben dürfen. Wenn auch viel zu selten. Als West-Berliner war eben die Deutsche Reichsbahn vor der Haustür und die Bundesbahn meist nur in den Ferien angesagt. Vielen Dank für das schöne Foto!

geschrieben von: Frank H
Datum: 20.10.19, 11:37

Dank eines einzigen Pocketkamera - Negativs darf ich mich als "alten Hasen" bezeichnen ^^ Ja, mehr habe ich als Jungspund beim Familienbesuch in Rheine nicht hinbekommen, und zudem war ich verwundert, weshalb dort die gleichen Loks fuhren wie im Schwarzwald oder nach Ruhpolding ;)))

Es hat aber nicht mehr lange gedauert, bis mir die Unterschiede zwischen E 04 und E 44 vertraut wurden, dafür sorgte dann die einschlägige Fachliteratur. So geniale Bilder wie dieses habe ich aber nicht mehr hinbekommen ...

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Andreas T
Datum: 20.10.19, 15:42

Herrlich, auch wenn die 104 sich nur selten zu uns an den Rhein verirrte, nämlich als Sonderzug, habe ich diese Lok geliebt - und sogar als Roco-Modell in HO gekauft ...*

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.