DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Auf dem Viadukt südlich von Daun (1986)
   
geschrieben von Andreas T am: 16.10.19, 18:28
Aufrufe: 5322

Als dieses Bild am 17.08.1986 entstanden ist, war die in der Eifel gelegene Nebenbahn von Daun nach Wittlich (Wengerohr) zwar schon eine Weile für den Reisezugverkehr stillgelegt, aber durchaus noch teilweise befahrbahr.
Als ich im Sommer 1981 mit dem Tramper-Monats-Ticket unterwegs war und die Strecke abgefahren hatte, herrschte mieses Regenwetter, und so kamen Landschaftsbilder damals nicht in Betracht.
Um so erfreulicher war diese WUMAG-Sonderfahrt VT 175 + VB 140, welche quer durch die Eifel und sogar bis Bernkastel-Kues führte und bei recht erfreulichem Wetter stattfand. So konnten KHR und ich dieses Motiv wenigstens mit einem Sonderzug umsetzen.

Im Bildhintergrund ist die ansteigende Strecke von Daun Richtung Mayen erkennbar. Am linken Ende des Viadukts steht die Trapeztafel als Ersatz für das bereits fehlende Einfahrsignal von Daun.

Heute verläuft hier der Maare-Mosel-Radweg.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 16.10.19, 18:47

Datum: 17.08.1986 Ort: Daun Land: Rheinland-Pfalz
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: unklar
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 950 x 1280 Pixel


geschrieben von: ludger K
Datum: 17.10.19, 09:57

Traumhaft!

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 17.10.19, 11:21

Hallo Andreas, sehr schönes Motiv, idealer Blickwinkel und ein tolles Fahrzeug, das du da abgepasst hast.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: DasFormsignal
Datum: 17.10.19, 11:27

Das wäre auch zu Planbetriebszeiten schon ein super Motiv gewesen....
Schön, dass es so wenigstens mit einem Sonderzug den Weg in die Galerie findet.*

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 17.10.19, 11:48

Ja, das war ein tolles Wochenende, als diese Garnitur anläßlich der Säubrennerkirmes in Wittlich zwischen Daun und Wittlich pendelte. Der Dauner Viadukt und der Streckenabzweig sind hier prima getroffen !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: BZAMinden
Datum: 17.10.19, 12:53

Man muss sich anhand des Blickwinkels und der Karte erst einmal klar werden, wie viel "Tele" sich in dem Bild wiederspiegelt, und das Bild technisch trotzdem gut rüberkommt. Auch deswegen einen *

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 21.03.22, 10:46

Schönes Zeitdokument!

Gruß Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.22, 11:40

geschrieben von: WUMAG
Datum: 23.08.22, 19:11

Vielen Dank auch von mir für die besondere und historische Aufnahme!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.