DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Interregio auf der Biisser Bréck
   
geschrieben von Andreas Burow am: 09.10.19, 20:13
Aufrufe: 1734

Die Biisser Bréck (deutsche Bezeichnung: „Viadukt Pulvermühle“) ist eines von drei Stadtviadukten der Stadt Luxembourg und zwar das dem Hauptbahnhof nächstgelegenste. Wegen der starken Auslastung der Strecke hat sich die CFL entschlossen, parallel zum bestehenden Viadukt von 1862 eine zweite Eisenbahnbrücke in einer Stahl-Stahlbeton-Verbundkonstruktion zu errichten. Dieses Bauwerk wird aus unserer Blickrichtung hinter der Biisser Bréck angesetzt. Die Bauarbeiten an dieser Erweiterung dauern nun bereits etwa zehn Jahre an. Bei structurae findet man mehr Informationen und diverse Fotos zu diesem Projekt.

Schon länger her ist die Zeit der Interregios und auch die Baureihe 181 kommt heute nicht mehr nach Luxembourg. Der Blick zurück zeigt 181 220 vor IR 2430 im letzten Abendlicht auf der Biisser Bréck. Wenige Augenblicke später wird der Interregio den darauf folgenden kurzen Tunnel passieren und in den Hauptbahnhof einfahren.

BM: störendes Graffiti an einem IR-Wagen entfernt.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 20.10.2000 Ort: Luxembourg Land: Europa: Luxemburg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 820 x 1280 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 10.10.19, 21:02

Klasse Abendlicht bei wunderbarer Herbstfärbung. Dazu noch ein IR wie ich ihn anno 2000 in Süddeutschland so artrein wohl nimmer gesehen habe. Die vmtl. recht frisch verkehrsrot leuchtende 181 mach sich hervorragend. Kaum vorstellbar wie ein "rosaroter Elefant" aus der ausgeblichenen vorigen Farbperiode das Bild abwerten würde.
Rundum gelungen, feiner Scan/Bearbeitung!
* und Grüße
jost

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 11.10.19, 05:44

Der herbstliche Blick auf den Luxemburger Klassiker gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut *
Gruß
Benedikt

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 11.10.19, 15:07

Hier passt alles zusammen - prima !!!

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.