DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Moderner Nahverkehr auf Eiderstedt
   
geschrieben von Bundesheertaurus am: 06.10.19, 13:08
Aufrufe: 1341

Wenn mal keine Großveranstaltungen wie die Kieler Woche und zuletzt die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Kiel stattfinden und die modernen Verbrennungstriebwagen von Eiderstedt abgezogen und durch bewährte Altfahrzeuge ersetzt werden, dann kann man eigentlich sagen, dass hier sehr moderner Nahverkehr stattfindet. Eigentlich eher von Fotografen gemieden, ziehen diese nur auf die Eiderhalbinsel, wenn hier wie im Frühjahr 2019 aufgrund von Fahrzeugmangel oder wie schon geschrieben bei Großveranstaltungen wie der KiWo mit älteren Verbrennungstriebwagen der Baureihe 628 gefahren wird. Nachdem ich auch im Frühjahr schon hier gewesen bin und mich Ende August ein Kurzurlaub nach SPO führte, wollte ich das Bahnhofsgebäude von Katharinenheerd nochmals im Sommer mit einem modernen 648 umzusetzen. Eigentlich vermutet man hier keine größeren Fahrgastströme, erst recht nicht am Wochenende, für einen Sonntag herrschte auf dem kleinen Bahnsteig allerdings doch reger Betrieb. Katharinenheerd war an diesem Tag Ausgangspunkt einer Reise für eine ganze Familie von Nord nach Süd, die erst mit der RegionalBahn nach Husum und von dort weiter mit dem InterCity 2311 nach Baden-Württemberg fuhr.

628 452 erreicht hier auf der Fahrt von Bad St. Peter Ording nach Husum den Haltepunkt Katharinenheerd.

Datum: 25.08.2019 Ort: Katharinenheerd Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 25.08.2019 10:53:57, Brennweite: 45 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: ludger K
Datum: 08.10.19, 00:12


vergleiche [www.drehscheibe-online.de]

geschrieben von: Luf
Datum: 09.10.19, 18:32

Der schnöde Alltag in Form des Lint macht sich in Katharinenheerd noch besser als die SSP 628er zur Kieler Woche oder dem kürzlich gefeierten Tag der Einheit und den damit einergehenden Sonderverkehren. Der 515 von Ludger spielt natürlich in einer anderen Liga, aber auch gefällt mir die spitze Variante besser. *

Beste Grüße
Marc

geschrieben von: Bundesheertaurus
Datum: 24.10.19, 17:12

Hallo Ihr beiden,

natürlich kann ich mich Marc da nur anschließen, man kann die Aufnahmen auf keinen Fall vergleichen, einzig der Standpunkt ist ein anderer.

Interessant ist aber doch zu sehen, dass sich hier bis auf die Bahnsteigkante, die Fahrzeuge und der TV Schüssel kaum etwas verändert hat und das ist ja auch nicht so selbstverständlich nach über 35 Jahren.

Schönen Gruß
Marius

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.