DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_158483-39c3996cf.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Der Bergsturz bei Randa
   
geschrieben von Detlef Klein am: 04.10.19, 22:08
Aufrufe: 2262

In zwei Schüben stürzen am 18. April und am 9. Mai 1991 ca. 30 Mio. cbm Felsgestein ins Tal bei Randa und verschütteten auch 250 Meter Gleise der Bahn. Der von einer HGe 4/4 gezogen Zug der Brig-Visp-Zermatt-Bahn hat Randa hinter sich gelassen wird als nächste Haltstation Täsch anfahren.

Scan vom Kodak-Dia

Zuletzt bearbeitet am 11.10.19, 22:06

Datum: 24.08.2001 Ort: Randa Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / CH-HGe 4/4 Fahrzeugeinsteller: BVZ
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 890 x 1280 Pixel


geschrieben von: ludger K
Datum: 08.10.19, 00:09

Hallo Detlef!
Danke für das interessante Bild. Farblich erscheint es mir aber nicht authentisch, außerdem erkenne ich zwischen Himmel und den Berghängen einen hellen Saum. Das waren aber nicht 30 Mio. qm, sondern 30 Mio. cbm, die damals niedergingen. Ich meine, daß die Strecke bei Randa auch neu trassiert worden sei, zumindest im unteren Bereich.
Viele Grüße
Ludger

geschrieben von: rene
Datum: 08.10.19, 11:18

Wunderschön Detlef

*

Viele Grüße

René

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 11.10.19, 22:08

Danke Ludger, für den Hinweis. Natürlich Kubikmeter.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.