Alles noch wie früher |
geschrieben von Andreas Burow am: 16.08.19, 20:59 Aufrufe: 1659 |
Umfangreiche Gleisanlagen gab es im Bahnhof Höchst (Odenw.) bis zu dessen Umbau Mitte der 2000er Jahre zu sehen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme wurde sogar noch Güterverkehr auf dem letzten Rest der ehemaligen Bachgaubahn bis Breuberg durchgeführt, was man an dem blank gefahrenen Gleis links gut erkennen kann. Leider war die 294 schon nach Breuberg abgefahren, so dass sich keine Möglichkeit ergab, beide Züge zusammen ins Bild zu setzen. (Anmerkung des Fotografen: es hätte mich ja schon gereizt, den Güterzug digital mit einzubauen. Das wäre aber wohl doch des Guten zu viel gewesen). Die Bespannung der zwischen Frankfurt und Stuttgart durch den Odenwald verkehrenden, typischen „Heckeneilzüge“ war erst ab dem Sommerfahrplan 1997 von Gießener 216 auf Darmstädter 215 übergegangen. Diese Loks wurden extra zum Fahrplanwechsel von Ulm nach Darmstadt umstationiert, so auch die hier zu sehende ozeanblau-beige 215 141. Bemerkenswert an dieser Maschine ist die auf dem Bild gut erkennbare, optimale Einstellung des Fahrmotors. Ohne jede Rußentwicklung beschleunigt die Lok ihren RE 3852 aus dem Bahnhof heraus. Akustisch war der schwere 16-Zylinder sowieso immer ein Genuss. Scan vom KB-Dia, Kodak Elitechrome 100 |
Datum: 22.08.1997 Ort: Höchst (Odenw.) Land: Hessen BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Bildgröße: 834 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Jan vdBk Datum: 18.08.19, 08:30 Toller Überblick über den schön gelegenen Bahnhof! Bei dem leichten Dunst heben sich die Signale klasse ab - auch ohne entsprechende Beleuchtung. Viele Grüße, Jan |
geschrieben von: Andreas T Datum: 18.08.19, 20:29 ... so viel Infrastruktur .... * |
geschrieben von: Der Rollbahner Datum: 21.08.19, 07:06 Sehr schön, dass uns deine Begeisterung für den Dieselsound immer wieder diese tollen Bilder beschert. * Viele Grüße, Hartmut |
direkter Link zu diesem Beitrag: |
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |