DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Glyphosat
   
geschrieben von Johannes Poets am: 15.08.19, 12:00
Aufrufe: 1198

Unkrautvernichtung bei der Bahn – ein heikles Thema. Laut "Handelsblatt" vom 14.08.2019 verbraucht die Bahn dafür 75 Tonnen Glyphosat im Jahr, das entspricht 0,4 Prozent der gesamten Menge in Deutschland und macht damit den Konzern zum größten Einzelverbraucher.

Für den Eisenbahnfreund sind solche Züge eine willkommene Abwechslung vom Alltag, denn sie befahren die Strecken meist nur einmal im Jahr. So war auch ich hoch erfreut, als an der Fotostelle bei Lödingsen unvermittelt statt des täglichen Mittagsgüterzuges dieser "Blumengießzug" auftauchte. Gezogen wurde der Dsts 89361 Bodenfelde – Göttingen von der Braunschweiger 212 002-0. Welches Mittel damals auf das Schotterbett gespritzt wurde, ist mir leider nicht bekannt.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 04.08.1981 Ort: Lödingsen Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 17.08.19, 18:05

Hallo Johannes,

ich glaube, wir wollen garnicht wissen, was da alles so versprüht wurde...

Nichtsdestotrotz eine tolle und seltene Betriebssituation, und altrote 212 mit so niedrigen Ordnungsnummern habe ich auch nie erwischt.

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.