DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Sommer in Rheinhessen
   
geschrieben von Frank H am: 13.08.19, 20:36
Aufrufe: 995

Nach einigen aktuellen Aufnahmen greife ich nun mal wieder zur Abwechslung in die Mottenkiste:

Auch wenn dem Sommer, im Gegensatz zu den bunten Jahreszeiten Frühling und Herbst, eine gewisse grüne Monotonie anhaftet, so finden sich bisweilen doch einige Farbtupfer in der Landschaft, so wie hier im rheinhessischen Sprendlingen. Die Sonnenblumen haben es zwar schon hinter sich und aus dem Getreidefeld ist ein Stoppelacker geworden, dennoch lockern die an die Bahnstrecke grenzenden Felder die Szene angenehm auf.

Zu den warmen Farben des Spätsommerabends passt auch die altrote 212 029, auch wenn es sich bei diesem Exemplar um die mit Abstand am meisten verranzte Lok dieser Baureihe vom Bw Darmstadt handelte. Aber bei phasenweise nur einer möglichen, altroten V 100 auf den Strecken rund um Alzey war man nicht wählerisch, und heute wartet man schließlich vergeblich auf solch eine Garnitur. Auch die mechanischen Signale gehören dort seit fast fünfzehn Jahren der Vergangenheit an.

Gut, dass mir der Zustand der Lok damals egal war …


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 17.08.1990 Ort: Sprendlingen Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 810 x 1280 Pixel



geschrieben von: Peter Rappold
Datum: 15.08.19, 12:16

... und gut, dass Du in die Mottenkiste gegriffen hast - eine Wohltat fürs Bundesbahn-affine Auge! :)


geschrieben von: KBS978
Datum: 15.08.19, 17:35

Tolles Foto und erstklassige Aufbereitung!


geschrieben von: v220christian
Datum: 15.08.19, 20:10

Schließe mich meinen Vorrednern an - tolles Bundesbahnbild mit altroter Lok!
Aber sei doch froh über diese verranzte Lok, denn ohne Einführung der B1/E1-Untersuchungen wäre unsere ewig norddeutsche 212 029 längst umlackiert gewesen!!!
Gruß Christian


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 16.08.19, 09:35

immer wieder schön - die V100 in rot!


geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 16.08.19, 17:30

Ein richtig schönes Bild aus Bundesbahn-Zeiten. Das Bild hat alles, was ein Bild braucht: Fotogener Zug jener Zeit, ein Formsignal, eine Ortskulisse und paar hübsche Wölkchen. Und der Scan ist tadellos. So gefällt es doch!
Viele Grüße, Jan


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 16.08.19, 19:15

Hallo Frank,

ein klasse Landschaftsbild mit allen Zutaten, die es richtig sehenswert machen. Die gammelige 212 029 war ja auch öfters bei mir unterwegs, direkt hinter dem Haus. Trotz ihres Zustands habe ich sie so oft wie möglich fotografiert, denn die roten 212 wurden immer seltener. *

Viele Grüße
Andreas


geschrieben von: Andreas T
Datum: 17.08.19, 22:38

Einfach schön, genau so habe ich diese Lok in Erinnerung, und altrote 212 gab es ja erst zum Schluss wieder, davor war Jahre lang alles b/t *

Wobei ich über deinen Satz mit "fast 15 Jahre keine Formsignale mehr" gestolpert bin - bei mir haben sie in Sprendlingen 2007 noch gestanden, jedenfalls habe ich da noch Bilder gemacht :-)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.19, 23:05


geschrieben von: 797 505
Datum: 20.08.19, 13:00

Bundesbahn-Sommer anno 90 vom Feinsten!

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.