DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
An der Abbruchkante
   
geschrieben von Julian en voyage am: 27.06.19, 20:13
Aufrufe: 1906

Immer hart an der Felskante klebten wir anlässlich einer Fototour durch den französischen Jura Anfang Juni. Jedenfalls kam es mir als nur bedingt Schwindelfreiem so vor... Mehr als einmal wurde der Kletteraffinste unter uns erstmal zur Kundschaft vorgeschickt, ehe sich der Rest der dreiköpfigen Gruppe behutsam in Richtung Abbruchkante vorwagte. ;)

Zum "Abbruchkanten-Finale" am Abend (es war wohl etwa die fünfte an diesem Tag) oberhalb von La Cluse-et-Mijoux konnte aber auch ich mich dann wieder uneingeschränkt wohlfühlen, da man auch dort zwar einen respektablen Abgrund vor sich klaffen hat, aber die daran anschließende Wiese genug Platz bietet, um selbst dem größten Hasenfuß einen sicheren Stand zu ermöglichen.

So hätten wir den abendlichen TGV-Zubringer von Neuchâtel (CH) nach Frasne (F), TER 18128, der noch bis Ende des Jahres mit einem Mehrsystem-NPZ der Reihe RBDe 562 gefahren wird, ganz gemütlich erwarten können, nachdem der passende Vordergrund gefunden war. Wären da nur nicht die teils zähen Quellwolken gewesen, die immer wieder vor der Sonne waberten und sich nur zögerlich auflösten oder von dannen zogen. Letztlich klappte es aber passend zur Zugdurchfahrt auch mit der Sonne, sodass sich der Aufstieg im zweiten Jahr nach der erstmaligen Auskundschaftung der Stelle endlich ausgezahlt hatte! :)

Und worauf blicken wir da eigentlich neben dem Zug? Durchfahren hat er soeben die eng eingeschnittene Cluse de Joux, die sicher zu den schönsten Klausen im Jura zählt. Die Kerbe durch die Berge des Larmont ist gerade breit genug für die Straße und die Bahnstrecke nach Neuchâtel und weiter gen Bern. Hoch über der Schlucht thronen zwei imposante Festungen: im Nordosten (links im Bild) das Fort du Larmont Inférieur aus der Mitte des neunzehnten Jahrhunderts, im Südwesten (rechts) das deutlich ältere Château de Joux, das im Kern auf eine 1034 erstmals erwähnte Burganlage zurückgeht. Unterhalb der malerischen Felsen liegt der Ort La Cluse und auch der mäandrierende Oberlauf des Doubs ist noch ansatzweise zu erkennen.

Datum: 01.06.2019 Ort: La Cluse-et-Mijoux Land: Europa: Frankreich
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / CH-RBDe 562 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/11.0, Datum/Uhrzeit: 01.06.2019 18:47:01, Brennweite: 28 mm, Bildgröße: 857 x 1280 Pixel


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 28.06.19, 23:27

Hallo Julian,
das ist eine ganz tolle Landschaftsaufnahme mit viel Interessantem vor, neben und hinter dem Zug.*
ciao Detlef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.19, 23:29

geschrieben von: Philosoph
Datum: 29.06.19, 08:13

Moin Julian,

wieder ein herrliches Motiv. Da passt aber auch einfach alles. *

Geht bestimmt auch Vormittags von der anderen Seite.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 29.06.19, 14:04

Der erste Absatz deines Textes fasst diese Tour wirklich treffend zusammen, zum Glück habe ich vorher nicht gewusst, welche Abgründe da auf mich zukommen... ;-)

In jedem Fall zeigst Du hiermit auch mein Highlight des gelungenen Tages im Jura, der tolle Ausblick war die Strapazen des etwas unter Zeitdruck stehenden Fußmarsches bergwärts definitiv wert - und wenn ich bedenke, wie knapp es mit den Wolken war, freue ich mich umso mehr über die dort entstandenen Bilder. Sehr schön! :-)

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Vesko
Datum: 29.06.19, 16:31

Durch die Bildgestaltung hast du das Charakteristische der Landschaft wunderschön betont! *

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 29.06.19, 19:20

Da ist dir wieder eine Top-Aufnahme gelungen, um die man dich nur beneiden kann. ;-)

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 01.07.19, 10:25

Hallo Julian, die Wolken waren an jenem 1.6. wirklich nervig, und auf diesem Streckenabschnitt herrscht ja auch minimaler Verkehr. Umso erfreulicher, dass es mit diesem grandiosen Foto letztlich geklappt hat. *
Bei der Machbarkeit solcher Motive zählt m.E., wie der Fotopunkt erreichbar ist - ob auf normalen Wegen "von hinten rum" oder nur mittels Kletterei durch die Felsen. Bei Motiven des letztgenannten Typs übe ich auch eher Enthaltsamkeit, aber wenn die Eintragungen bei Openstreetmap stimmen, ist diese Abbruchkante ja auf (vermutlich schweißtreibend steilen) Wegen erwanderbar.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: hbmn158
Datum: 01.07.19, 10:32

Eine herrliche Stelle! Die Felsen im Vordergrund rahmen den Talboden schön ein und - wer weiß - tarnen vielleicht eine häßliche Tankstelle oder Ähnliches einfach weg. Hasenfußstern für die Kurpfalzgemse ;-)

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 05.07.19, 00:35

Wieder ein mich faszinierendes Bild. Die Landschaft sieht sehr interessant aus, nur wohnen möchte ich da nicht! Auch wenn der Zugverkehr nicht so strark ist, wie z.B. im Mittelrheintal.

Von mir einen Stern für dieses schöne Bild und die Mühen, die Du und auch Deine Begleiter dafür in Kauf genommen habt. Dafür einen Stern.

Gruß aus Mannheim
Rolf

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.