DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Im hohen Norden
   
geschrieben von Frank H am: 16.06.19, 21:24 sternstern Top 3 der Woche vom 30.06.19
Aufrufe: 2692

“As evening clouds drift over Eval
And fading colors leave the land
And human homes lie stilled in sleep
I'll be there where you stand
I'll be there where you stand… “

Eval – The Band from Rockall

___________________________________


Man muss nicht unbedingt am Mount Eval auf der äußeren Hebrideninsel North Uist stehen, um zu ermessen, welchen besonderen Reiz die Landschaften des Nordens ausüben können. Auch der abendliche Aufenthalt am Morsumer Kliff erinnerte mich an diese Liedzeilen der Brüder Calum und Rory Macdonald: die See, der Wind, das Licht, und vor allem die grandiosen Wolken machten den Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Und zurück zur Bahn: inmitten dieser Weite bringt ein abendlicher RE seine Fahrgäste auf die Insel Sylt. Und auch wenn ich eigentlich verkehrsrote Züge bevorzuge, in diesem Falle fügt sich die Garnitur im „SH – Design“ sogar recht harmonisch in die Szene ein.

Nur wenige Augenblicke später hatte sich die Aussicht schon wieder komplett verändert, so, wie es im hohen Norden wohl eigentlich ganz normal ist …


Anmerkung: eine rote Mülltüte wurde weggestempelt

Datum: 06.05.2019 Ort: Morsum Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: N-SH
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 06.05.2019 18:37:20, Brennweite: 63 mm, Bildgröße: 808 x 1280 Pixel


geschrieben von: hbmn158
Datum: 17.06.19, 08:02

Dicker *!

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Nils
Datum: 17.06.19, 08:40

Ich hoffe ich hatte nicht zu viel versprochen? Morsumer Kliff am langen Sommerabend- ein Traum. *

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 17.06.19, 10:06

Ein "Suchbild" ganz nach meinem Geschmack. Frank, wie lange hast Du auf die Wolkensituationb warten müssen?

* und Gruß Rainer

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 17.06.19, 10:11

Hi Frank,

ein Landschaftsbild, das mehr an akademische Malerei erinnert als ein Eisenbahnfoto! Ganz stark *

Gruß
Benedikt

geschrieben von: delta_t
Datum: 17.06.19, 12:25

Toll! und *
VG Gunnar

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 17.06.19, 12:31

So müssen neue Marschbahn-Galeriebilder aussehen!

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 17.06.19, 19:04

Hallo Frank,

solche Wolken und solches Licht gibts nur im Norden an der See und auf Steffens Hessen-Bildern ;-) Wenn dazu auch noch Züge fahren, ist es perfekt *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Pierre Matthes
Datum: 18.06.19, 07:48

Wahnsinn, ein Traum! Und mal deutlich abseits des Standart aus dieser Ecke. Ganz klar ein dicker Stern!
Viele Grüße,
Pierre

geschrieben von: Philosoph
Datum: 18.06.19, 17:44

Die Farben und die Stimmung; ganz großes Kino! *

Carsten

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 19.06.19, 00:24

Hallo Frank,
Bildaufbau, Licht- und Wetterstimmung und Präsentationstext - alles top! *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Andreaskreuz
Datum: 23.06.19, 18:07

Die Weite dieser Landschaft kommt hier wirklich gut zur Geltung. Und die Windräder auf dem Festland fallen durch den Wolkenschatten auch nicht so sehr auf.
Meckern auf hohen Niveau: Mit einer leicht früheren Auslösung würde das Bild m.E. nochmal etwas harmonischer wirken. Dennoch *
Grüße, Andreas

geschrieben von: CMH
Datum: 24.06.19, 22:41

Schön, dass Du Dich hinsichtlich der Brennweite mit Bedacht zurück gehalten hast und uns den weiten Dünenblick mitgebracht hast. Für den Stern komme ich leider einen Tag zu spät, so dass ich diesen allenfalls in Gedanken setzen kann.

geschrieben von: Frank H
Datum: 25.06.19, 13:15

Ich danke euch ganz herzlich für die vielen positiven Kommentare und die Sterne, es freut mich, dass ich zu den doch reichhaltigen Bildern von Sylt noch eine Variante hinzufügen konnte, die so viel Gefallen findet!

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.