DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_150242-6015b083d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Dunkle Wolken über dem Ferienort Andora
   
geschrieben von Bundesheertaurus am: 10.04.19, 15:00
Aufrufe: 1235

„Immer am Wasser entlang" oder „der Urlaub beginnt bereits bei der Anreise mit dem Zug", beide Aussage passend bestens mit der Bahnstrecke von Genua nach Ventimiglia zusammen, bei dem die Eisenbahn zu 90% entlang der Mittelmeerküste führt. Mittlerweile ist diese Aussage nicht mehr ganz so richtig, mit der Eröffnung der Neubaustrecke haben einige Küstenorte, die bei Touristen aus dem In- und Ausland sehr bekannt sind, keinen direkten Anschluss mehr an das Streckennetz der FS. Mittlerweile führt die zweigleisige Neubaustrecke durch das Hinterland, die Züge sind zwar deutlich schneller als auf der alten Strecke, Touristen müssen die letzten Kilometer ans Meer allerdings mit dem Autobus zurücklegen. Bei meinem letzten Aufenthalt an der Strecke war das Wetter mehr oder weniger hinnehmbar, einzig am letzten Tag wurde es nochmals spannend, als aus dem Hinterland ein riesiges dunkles Wolkenband in Richtung Küste aufzog. Nachdem schon mehrere Aufnahmen mehr oder weniger misslungen waren, versuchten wir unser Glück mit dem IC 1536 (Milano Centrale - Ventimiglia), der damals als letztes Zugpaar auf dieser Relation, aus FS und nicht aus Thello Wagen gebildet war. Wir bezogen also Stellung zwischen Andora und dem bei Fotografen durchaus bekannten Campingplatz Capo Mimosa. Als E 444 005 vom Depot Genua mit dem besagten InterCity um die Kurve bog, war nicht nur der Zug komplett im Sonnenlicht, auch Andora bekam an diesem Tag noch die letzten Sonnenstrahlen ab. Für mich ein gelungenes Abschiedsbild von dieser landschaftlich sehr reizvollen Strecke, auf der sich nun ein Fahrradweg befindet.

Zur Bildmanipulation: Ein am Bahndamm stehender, orange-roter Bauzaun wurde digital entfernt.

Datum: 21.02.2016 Ort: Andora Land: Europa: Italien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 600D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 21.02.2016 12:37:41, Brennweite: 41 mm, Bildgröße: 847 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 12.04.19, 16:03

Ciao Marius!

Schön, dass du mal wieder ein Italien-Bild hier in der Galerie zeigst. :) Die unheilvollen Wolken am Himmel stehen in diesem Fall ja leider auch symbolisch für das bereits damals besiegelte und unmittelbar bevorstehende Ende des vielleicht schönsten Küsten-Abschnitts der alten Strecke entlang der Riviera di Ponente...

Wir hatten uns an diesem Tag bereits zu den Wintersport-Sonderzügen (ebenfalls passé...) in die französischen Alpen abgesetzt, aber einen Tag vor deiner Aufnahme habe ich an genau dieser Stelle die Genueser "Fanta-Dose" ALe 940 049/050 auf einer ihrer letzten Fahrten fotografiert. :)

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 14.04.19, 16:01

Wunderbares Motiv, tolles Bild. *
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.